Festival Mediaval XIII

Festival-Mediaval -Splitter-

Es ist gar nicht so leicht den Anfang zu finden…..

Die Helfer…..

Ist über die Künstler ja vieles geschrieben worden

so waren doch die kleinen im Hintergrund arbeitenden, die unermüdlichen Hände, das was es ausmacht. Jeder der ein Festival jeglicher Art besucht ist auf Sie angewiesen, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Im ,,Normalfall“ unsichtbar war das auf dem FM auf ein mal ganz anders….! Kam es doch in der Samstagnacht zu einem üblen Zwischenfall. So wurden die auf dem Platz nächtigenden Helfer Opfer eines hinterhältigen Überfalls bei dem sie ausgeplündert wurden. Aber dann zeigte sich zu was die als Festival Mediaval Familie bezeichneten Besucher, Bands, Händler und Lagerer fähig sind. Innerhalb von nur einem Tag wurde von allen Beteiligten die unglaubliche Summe von 7600.- gesammelt, was dazu führte das nicht nur die ,,materiellen“ Schäden behoben werden konnten sondern auch eine große Summe übrig blieb welche beim nächsten FM den Helfern zu Gute kommen wird…BRAVO !!!

Die Newcomer…….

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wurden Vormittags jeweils drei Gruppen die Möglichkeit gegeben sich dem Publikum zu präsentieren….Eine Jury von Musikkennern und die Stimmen der Zuschauer entschieden wer den ,,goldenen Zwerg“ erringen sollte….und damit die Möglichkeit beim nächsten Festival auf einer ,,großen“ Bühne aufzutreten.

Am Samstag waren es Ghosttown Company, Vera Lux und Wyst Mediaval…..dazu subjektiv: Ghosttown Company-schöner Folkrock passend z.B. zu einem US-Car Treffen ect., Vera Lux-(die Sieger des Tages) Nun ja…kommen auf die Bühne und schlagen einem ihr Folkmetal um die Ohren…man fragt sich, wo nimmt der Leadsänger diese Stimme her….und die Sängerin ist Ohrenschmaus und Eyecandy…..Passt! WYST Mediaval: OK das ist mal was anderes…Sperrig, aber hat was….. Sonntag: FIOR, Reikas Tanz, Jollyroger …Fior: Gefühlt genau das Richtige für eine Taverne, hat was von Kammermusik. ReikasTanz: Mittelalterschlager …ja passt in eine Taverne, einfach zu gängig…Jollyroger: (die Sieger) Piratenpunk….laut und dreckig. Kann man mögen muss man aber nicht…..da sie sich aber so ehrlich gefreut haben, sei´s gegönnt.

Die ,,Klein“ Künstler…..

Da wurde was geboten…..u.A.  Basseltan, Kahira, Gorgamosch, Schattenwelt Südharz, TheatrumDiaboli .ect. Basseltan führten Wortgewaltig und Viritous durch die Veranstaltung, mit Wortwitz und Trompetenschall…. Großartig! Kahira: Schöne Adaption orientalischer Tänze insbes. die Schwerttänze sind sehenswert. Gorgamosch…..ORKSE! Diese Truppe hatte Spaß ! Sowohl auf der Kleinbühne beim Kinder bespaßen als auch als Walkingact….dazu die Buchstabenzug-Performance Sonntags vor der Bühne….Grrrroosssarrrtig. Schattenwelt Südharz….Sehr gut…ohne Worte eine schöne Geschichte erzählt. Hier seien besonders die zwei kleinen Darsteller erwähnt, welche so professionell agierten. Theatrum Diaboli: Tanzwut´s Marionettentheater nicht nur für Kinder….Handgeschnitzte Marionetten, Musik und eindringliche Texte. Die Tatsache das trotz strömenden Regens am Sonntag die Zuschauer bis zum Ende ausharrten beschreibt die Qualität der Aufführung.

To be continued ….

Die Highlights…. Was soll man sagen….hat doch jeder seine Vorlieben und Favoriten. Daher auch hier nur subjektive Splitter der ganzen Veranstaltung.

 Ein Wikinger Schildwall und eine Schildmaid die nordische Verse vorträgt….CORVUS CORAX Unfassbar!!!

Die unfassbaren Steampunks von Coppelius – Kuchenschlacht und Hammerschläge.,

ASP der seine Anhängerschaft in Ektase versetzte. KORPIKLAANI…..was soll man sagen-ein weiteres Higlight. Celtkilt….Franzosen, oder doch Bretonen…..hart, schnell und laut…aber hallo. Alestorm…..OK….eine Monster-Gummiente! Noch Fragen?..,

Dalriada…ungarischer Folk-Metal…gewöhnungsbedürftig wegen der ganz anderen Sprache,, Firkin, wieder Ungarn wieder gut…, Florian Blau unaufgeregt und ruhig schöne Bardenmusik, , Harpyie Mittelaltermusik mit neuen Texten…., Karpeiken…..eine Horde Wahnsinniger…im B52 Style nur besser, verrückter, muss man gesehen haben. Kupfergold…..erst mal reinhören, doch dann solide Musik,

Letzte Instanz sauberer Deutschrock,

TANZWUT…der Wahnsinn genau so braucht man das.

The Blackbeers..nun da ist unsereins nicht unvoreingenommen, weil einer unserer Freunde dabei …FLOH du Piratensack….aber trotzdem geil. Piratenmucke hart und Rumlastig.

Die Auflistung ist jetzt nicht in Reihenfolge oder der eigenen Vorliebe….Überwältigt von den Eindrücken und es braucht seine Zeit das zu verarbeiten, und dann ist es immer noch nicht gut…weil immer noch Szenen aus dem Gedächtnis  hervorkommen…..zu guter letzt  kommt und seht….hört….fühlt ! Dann werdet ihr verstehen. Auf ein neues in 2023!!!

Der Prospektor (Helmut Meister)