IN EXTREMO – Quid Pro Quo

Veröffentlichung: 24.06.2016
Stil: Folk, Metal
Label: Universal Music
Webpage: In Extremo
Facebook: In Extremo

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Vor einem Jahr feierte IN EXTREMO noch ihr Jubiläum auf der Loreley mit dem Festival „20 Wahre Jahre“. Jetzt veröffentlichen sie ihr neues Album „Quid Pro Quo“ und ich war natürlich schon sehr gespannt wie es wohl klingen würde, denn ihr letztes Album „Kunstraub“ war mit weniger mittelalterlichen Klängen gespickt. Bei IN EXTREMO ist man ja nie sicher wie ein neues Album klingt, aber genau das macht eine Band eben Interessanter. Dann mal los und hören rein in „Quid Pro Quo“.
Der erste Song „Störtebeker“ startet ruhig aber schon nach kurzer Zeit entwickelt sich der Song zu einem wahren Gassenhauer. Damit ist der perfekte Start geglückt. Wesentlich heavier klingt „Roter Stern“ und als Besonderheit beinhaltet der Song ein Zusammenarbeit von Sänger Micha und BLIND GUARDIAN Sänger Hansi Kürsch. Die beiden Stimmen harmonieren perfekt zusammen und die Spannung wird bis zum Ende beibehalten. Noch ein wenig mehr an Härte wird beim Titeltrack „Quid Pro Quo“ geboten. Passend dazu ein sehr kritischer Text, denn „Quid Pro Quo“ handelt von Menschen die alles wollen. Die Aussage mitten im Song mit „Quid pro quo“, die Gier ist nicht zu zähmen- treffen IN EXTREMO wirklich den besagten Nagel auf den Kopf. In estnischer Sprache geht es dann mit „Pikse Palve“ weiter. Der Song versetzt einen wieder zurück in die Anfangstage von IN EXTREMO. Der Song braucht aber einige Durchgänge bevor er richtig zündet. Mit „Lieb Vaterland, magst ruhig sein“ wird dann wieder die melancholische Seite hervorgehoben. Der Song handelt von einem jungen Mann der in die Schlacht zieht und schon seine Brüder durch den Krieg verloren hat und das Ganze aus der Sicht des jungen Mannes als Kind. das Gänsehautfeeling wird am Ende noch verstärkt, als Kinder plötzlich als Chor fungieren. Der Song endet dann mit einem wahren Metal-Gewitter – toller Song!
„Flaschenteufel“, einem Song mit tollen Gitarrenriffs, kommt sehr gut ohne Dudelsäcke aus. Der sehr moderne Song beinhaltet zudem noch Feature, denn HEAVEN SHALL BURN der dem Song einen regelrechten Hardcore-Style verleiht. Wird zwar nicht alle vom Hocker reißen, aber ich finde diese Offenheit für andere Richtungen toll. Mit einem Dudelsack-Intro beginnt der Song „Dacw ‚Nghariad“, der sich aber danach zu einem wahren Metalsong entwickelt. Nur werden die Fans bei den Konzerten wohl beim Mitsingen Probleme haben, denn der Text ist ein Zungenbrecher. Ruhig wird es dann bei der Powerballade „Moonshiner“ und der Song ist für mich eine der besten Balladen die IN EXTREMO je komponiert haben. Rockig wird es dann wieder beim Song „Glück auf Erden“ und auch dieses Stück weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Der Song „Schwarzer Rabe“ ist nicht auf Deutsch sondern auf Russisch. Rockig und durchdringend wird dieser Song mit Sicherheit das Highlight für die Fans der ersten Stunde sein. Der letzte Song auf dem regulären Album ist die erste Singleauskopplung „Sternhagelvoll“. Der Ohrwurm ist musikalisch sehr einfach gehalten, aber ein Garant für gute Stimmung. Ich dachte nicht, dass man das letzte Album noch toppen könnte, aber IN EXTREMO haben es geschafft – Hut ab!
Die DeLuxe-Version kommt mit 3 zusätzlichen Songs daher. Als erstes gibt es mit „Wenn das Licht ausgeht einen wahren Metalkracker zu hören, der mit Abstand der schnellste Song auf der DeLuxe Edition ist. Diesen thrashigen Song kann ich mir bei Konzerten sehr gut vorstellen und mit Sicherheit geht dann die Post ab. Der nächste Song „Palästinalied 2“ lehnt sich an den Klassiker „Palästinalied“ an und ist ebenso emotional wie der erste Teil, den sie ja schon vor über 20 Jahren komponiert haben. Mit einer Akustiversion von „Quid Pro Quo“ endet die DeLuxe-Edition.
In der Fan-Edition bekommt man noch eine zweite CD geboten. Auf dieser Scheibe bekommt man eine Aufzeichnung ihres Akustik-Konzerts „Schifffahrt 2015“ geboten, die IN EXTREMO am Tag vor ihrem Jubiläumskonzert im letzten Jahr aufgenommen haben.
IN EXTREMO sind mit einem Hammerschlag zurückgekehrt und für mich ist dieses Album eines der stärksten überhaupt. In den ganzen Songs gibt es keinen einzigen Ausfall und deswegen verzichte ich an dieser Stelle auch auf die Anspieltipps. Hört rein und ihr werdet begeistert sein. Auf die nächsten 20 Jahre!
Hier noch ein Video zu „Sternhagelvoll“ und das neue Video zu „Störtebecker“.

Tracklist (reguläre CD):
01.Störtebeker
02.Roter Stern (feat. Hansi Kürsch)
03.Quid Pro Quo
04.Pikse Palve
05.Lieb Vaterland, magst ruhig sein
06.Flaschenteufel (feat. Heaven Shall Burn)
07.Dacw ‚Nghariad
08.Moonshiner
09.Glück auf Erden
10.Schwarzer Rabe
11.Sternhagelvoll

Tracklist (limited Edition):
01.Störtebeker
02.Roter Stern (feat. Hansi Kürsch)
03.Quid Pro Quo
04.Pikse Palve
05.Lieb Vaterland, magst ruhig sein
06.Flaschenteufel (feat. Heaven Shall Burn)
07.Dacw ‚Nghariad
08.Moonshiner
09.Glück auf Erden
10.Schwarzer Rabe
11.Sternhagelvoll
12.Wenn das Licht angeht (Bonus Track)
13.Palästinalied 2 (Bonus Track)
14.Quid Pro Quo (Akustik Version)

Tracklist (Fan-Edition)):
CD 1:
01.Störtebeker
02.Roter Stern (feat. Hansi Kürsch)
03.Quid Pro Quo
04.Pikse Palve
05.Lieb Vaterland, magst ruhig sein
06.Flaschenteufel (feat. Heaven Shall Burn)
07.Dacw ‚Nghariad
08.Moonshiner
09.Glück auf Erden
10.Schwarzer Rabe
11.Sternhagelvoll
12.Wenn das Licht angeht (Bonus Track)
13.Palästinalied 2 (Bonus Track)
14.Quid Pro Quo (Akustik Version)
CD 2:
1.Siehst du das Licht? (Schifffahrt 2015 – live)
2.Lebensbeichte (Schifffahrt 2015 – live)
3.Nur ihr allein (Schifffahrt 2015 – live)
4.In diesem Licht (Schifffahrt 2015 – live)
5.Frei zu sein (Schifffahrt 2015 – live)
6.Küss mich (Schifffahrt 2015 – live)
7.Gaukler (Schifffahrt 2015 – live)
8.Feuertaufe (Schifffahrt 2015 – live)

Line-up:
Das Letzte Einhorn – Gesang
Van Lange – Gitarre
Die Lutter – Bass
Dr. Pymonte – Dudelsack, Harfe, Schalmeien
Flex der Biegsame – Dudelsack, Drehleier
Yellow Pfeiffer – Dudelsack, Schalmei
Specki T.D. – Drums