1. Was ist das für ein Projekt und wie ist es entstanden?
Dark Curate ist als ein rein Experimentelles Projekt entstanden das jedoch mittlerweile zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden ist!
Entstanden ist es Ende 2008 aus einer Laune heraus.
2. Wer steckt dahinter?
Also im Grunde stehen dahinter meine Frau Mel und ich (Rico).
3. Wie und wo wurden die Songs aufgenommen?
Die Songs wurden bei uns zu Hause aufgenommen und bearbeitet. Gemastert wurden sie dann von Jochen der mittlerweile ein sehr guter Freund und Mentor geworden ist.
4. Wer spielt die Instrumente?
Mel hat eine klassische Klavier Ausbildung, was uns natürlich sehr weiterhilft. Andere Instrumente wurden entweder von Freunden eingespielt bzw. mit Software generiert.
5. Wieso ein komplett instrumentales Album?
Das liegt an der Liebe zum Film und das wir beide gerne Soundtracks hören, jedoch auch Gothic und so versuchten wir das zu vereinen.
6. Gab/gibt es Vorlagen/Vorbilder?
Vorbilder mmmmh… ich würde sagen unter anderem Paul Hasslinger (z.B. Underworld).
7. Ein paar Worte zur Wahl des Bandnamens und auch zum Album selbst („Marionettentanz“)
Zum Bandnamen muss nicht viel gesagt werden ich denke der spricht für sich wenn man solche Musik macht wie wir.
Zum Album…nun in unserer Gesellschaft sind wir ja nichts anderes als Marionetten. Aber ich möchte jetzt auch nicht weiter darauf eingehen man braucht sich ja nur mal in der Welt umzuschauen.
8. Was habt Ihr vorher musikalisch gemacht?
*lach* Also wie gesagt Mel durfte 7 Jahre eine klassische Klavierausbildung genießen und ich habe mich in jungen Jahren mit dem spielen der Flöte versucht. Leider waren Noten nicht so mein Ding.
9. Sind weitere Projekte in Planung?
Ja. Wenn wir noch Zeit finden werden mit Sicherheit noch weitere Projekte folgen. Zurzeit arbeiten wir an neuem Material für Dark Curate. Jedoch möchte ich ein kleines Geheimnis bereits verraten. Wir arbeiten gerade an unserem 2. Projekt. Es heißt „Crusade“ wird jedoch mehr in Richtung Electro/Experimental gehen
10. Wer ist Julia und warum wird ihr in „Danke an Julia“ gedankt?
Julia ist eine mittlerweile sehr gute Freundin von Mel und mir. Sie hat uns am Anfang sehr unterstützt, als Dark Curate noch in den Kinderschuhen steckte. Daher haben wir ihr zu Ehren den Song auch so genannt. Danke an Julia 😉
Vielen Dank für diese Ausführungen, die uns Euch ein wenig näher gebracht haben und viel Erfolg mit „Marionettentanz“ und allem, was noch folgen wird.
Wir bedanken uns bei euch für das Interesse und hoffen wir konnten eure Fragen gut beantworten.
LG Rico und Mel