Festival Mediaval XII

Ein spannendes Wochenende liegt hinter allen Mittelalter-freunden, die vom 06. bis 08. September den Weg in das ober fränkische Selb gefunden haben. Hier fand zum nunmehr zwölften Mal das Festival Mediaval statt, welches für sich in Anspruch nehmen darf, Europas größtes Open Air-Mittelalter-Musikfestival zu sein. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „New Stepps“ und präsentierte eine illustre Anzahl an Künstlern, die das Festival zuvor in dieser Form noch nicht beehrt hatten.

Das Programm konnte sich dabei auch wahrlich sehen lassen. Musikalisch gab es für die Besucher in diesem Jahr so einiges zu erleben. So fesselte beispielsweise am Samstagabend die Ausnahme-band Heilung die Massen mit einer Show, die mehr einer uralten Zeremonie als einem gewöhnlichen Konzert glich und wohl unbestritten für viele das absolute Highlight des Wochenendes gewesen sein dürfte. In der Nacht zuvor hatten bereits viele die Chance genutzt, ein letztes Mal die Niederländer von Thundercrow live zu erleben, die dort ihr in dieser Besetzung letztes Konzert gaben und die Zuhörer mit ihrer sphärischen Musik mit auf eine Traumreise nahmen. Freunde lauterer Töne kamen hingegen bei den Konzerten von Eluveitie und Leaves‘ Eyes voll auf ihre Kosten.

Ebenfalls sehr attraktiv war das Angebot an Folk und World Music aller Arten. Vom Nordic Folk mit Skrömta über Klezmer von Kroke bis hin zu den bretonischen Klängen von Bran gab es in diesem Bereich unheimlich viel zu entdecken. Oro luden bei ihrem Set sogar auf eine musikalische Reise durch die verschiedensten klanglichen Traditionen ein.

Doch das Festival Mediaval trüge seinen Namen zu Unrecht, wenn dort nicht auch immer wieder das Mittelalter im Fokus stünde. So lohnte es sehr, beim Gang über das Gelände beide Augen gut offen zu halten, denn es gab einige liebevoll gestaltete Heerlager zu entdecken und sich auf Handels- und Handwerkermarkt mit allem einzudecken, was das Herz begehrte. Und natürlich wurden auch Fans mittelalterlicher Marktmusik an jenem Wochenende reich beschenkt. Wer es gerne etwas lauter und treibender haben wollte, war bei den Schweizern von Koenix gut aufgehoben oder rockte gleich zu Beginn des Festivals mit Narrengold ab. Ruhigere Töne fand man hingegen unter anderem bei Canzonetta Tedesca, welche dem Publikum mit ihren ins Neudeutsche übersetzten Texten einen ganz neuen Einblick in die Denkweise des Mittelalters eröffneten. Und auch das stets beliebte Pipes and Drums Genre war vertreten und wurde durch Bands wie Celtica Pipes Rock oder die Red Hot Chilli Pipers würdig repräsentiert. Mit den Danceperados Of Ireland gab es sogar eine vielumjubelte irische Stepptanz-Darbietung zu erleben.

Auch abseits der großen Bühnen wartete ein vielseitiges Programm. Allerorten fand man verschiedene spannende und amüsante Kleinkunst-Darbietungen. So unterhielten Gaukler wie Opus Furore das Publikum mit Witz und Talent, während die Flugträumer tagsüber auf charmante und unterhaltsame Art mit Jonglage und Akrobatik sowie zu später Stunde dann noch mit einer zauberhaften Feuershow lockten. Ein weiterer Publikumsmagnet war das Living Chess. Hier wurden berühmte Schachpartien von lebenden Schachfiguren nachgestellt, was sehr amüsant umgesetzt wurde. Wer zuerst die nachgespielte Partie erriet, durfte sich auch noch über einen Preis freuen.

Ein wenig abseits wartete die Goldbergbucht auf einen Besuch, den man sich auch besser nicht entgehen ließ. Hier hatten die Piraten ihr Nest und es gab spektakuläre Auftritte von Bands wie Ye Banished Privateers und Barbar’O’Rhum. Wer gerne etwas Neues lernen und ins Gespräch kommen wollte, war im Zelt der Begegnung gut aufgehoben. Dort trafen die verschiedensten Religionen aufeinander. Christentum, Islam und Neuheidentum waren vertreten und freuten sich auf anregenden Dialog. Und wem einmal alles zu viel, zu laut und zu bunt wurde, der war gut beraten, dem Literaturzelt einen Besuch abzustatten. In gemütlicher Atmosphäre lasen hier drei Tage lang die unterschiedlichsten Autoren. Es gab Fantasy, historische Romane und sogar ein wenig Horror. Mit dabei waren große Namen wie Iny Lorentz oder auch Birgit Jaeckel, die während ihrer Lesung sogar musikalisch äußerst stimmungsvoll von den zwei Damen von PurPur begleitet wurde.

Nach zwei Jahren Pause fand in diesem Jahr zur allgemeinen Freude auch wieder die Verleihung des Festival-Mediaval-Awards statt. Je drei Bands traten in den Kategorien Spielmann und Mittelalter-Rock gegeneinander an. Die Sieger – Kupfergold und Kapeiken, die das Publikum und die Jury beide mit hervorragenden Performances überzeugten – erhalten im kommenden Jahr die Chance, auf einer der Hauptbühnen des Festivals aufzutreten. Den Zweitplatzierten Delva und Deus Vult winkt ein Auftritt auf dem tschechischen Schwesterfestival in Asch.

Das Festival Mediaval bot am vergangenen Wochenende ein derart reiches und interessantes Programm, dass das größtenteils eher durchwachsene Wetter eigentlich kaum ins Gewicht fiel. Immer gab es irgendwo etwas zu sehen und das hochkarätige Line-Up sorgte schon von sich aus dafür, dass es auch während der schlimmsten Regenphasen niemals leer wurde auf dem Gelände und vor den Bühnen.

Auch im nächsten Jahr erwartet die Besucher wieder ein spannendes Festival. Vom 04. bis 06. September 2020 lockt das Festival Mediaval mit einem Rock-und Metal Special zur härtesten Auflage aller Zeiten. Mit dabei sein sollen so klangvolle Namen wie Wardruna, Alestorm oder Korpiklaani. Das kann eigentlich nur ein Erlebnis werden, welches man nicht verpassen möchte!

Victoria Eckwerth