Blackfield-Festival zu Gelsenkirchen 12. & 13.06.2010

Das dritte Mal startet das Blackfield-Festival in diesem Jahr auf dem Gelände des Amphi-Theaters zu Gelsenkirchen durch.

Und zum dritten Mal tut es dies mit einem hochkarätigen Aufgebot an Bands, die in der Gothic- und Elektro-Szene Rang und Namen haben.

An zwei Tagen sollen insgesamt 20 Bands auftreten, von denen Sava bereits im Vorhinein durch Traumtänzer ersetzt wurden und Sono, deren Auftritt an Tag zwei geplant war, leider durch höhere Gewalt fern gehalten werden. Man steckt auf der Autobahn in einer Vollsperrung. Das ist Pech und schade für die, die die drei Hamburger gerne gesehen und gehört hätten.

Ansonsten lief alles nach Plan an diesen zwei Tagen, an denen das Wetter hielt und die Angereisten nicht unnötig durch Regen oder zu viel Sonne plagte.

Tag 1 startete pünktlich um 12:00 Uhr mit Scream Silence. Diese Band hat von Anfang an gezeigt, was sie auf dem Sektor des „Dark Rock“ kann und tat dies auch auf dem Blackfield-Festival 2010.

Jesus On Extacy benötigen keine großartige Vorstellung. Das machen die Herrschaften aus Essen dank ihrer Musik von ganz allein. Nach dem ersten Auftritt bei Bochum Total im Jahre 2005 ging es rasant vorwärts und die Fahrt scheint nicht langsamer zu werden.

Aesthetic Perfection aus den USA zeichnen sich durch feinen elektronisch-industriellen Sound aus und heizten die Angereisten zu dieser frühen Mittagsstunde ordentlich ein.
Es folgten Girls Under Glass, Zeromancer aus Norwegen, auf schon so vielen Festivals fast überall in Europa zu Hause, und Diorama, auf dem ersten Blackfield-Festival schon einmal mit von der Partie, folgten.

Die Umbaupausen wurden musikalisch untermalt und schienen ohne große Schwierigkeiten und routiniert-professionell von Statten zu gehen. Super Organisation!
Belgisch-Independant ging es um viertel vor sechs weiter.

Vive La Fete spielten auf. „Kitsch-Pop“ nennt das Duo selbst ihren Sound und ehrlich gesagt – der Name passt. Aber für Stimmung sorgte Els Pynoo mit ihrem Gesang sehr wohl. Sie kreischte und sprang über die Bühne, dass es seine Art noch sucht.

Das Finale des ersten Tages wurde durch Deathstars aus Schweden eingeleitet, die mit ihrem Metal ein wenig Härte in das bislang schon sehr weiche Festival brachten.

Covenant – die ebenfalls aus Schweden stammen – und Front 242 beendeten den Tag
in Gelsenkirchen. Die Herren in den schicken Anzügen sind auf allen wichtigen Festivals des Kontinents regelmäßig zugegen und haben den einen oder anderen Hit natürlich im Gepäck gehabt.

Die „Altmeister des Elektronik-Rock“ Front 242, seit den 80er Jahren Aushängeschild der EBM-Szene, und großer Einfluss auf die wichtigsten Bands elektronischer Musik seitdem, beschlossen mit einem super Konzert den Abend und entließ die Zuhörer in die Nacht, bzw. die Aftershow-Party.

Tag 2 begann erneut um Punkt 12:00 Uhr. Zugegebenermaßen eine eher undankbare Zeit für die Bands, die zu Beginn des Sonntag auftraten.

Doch XP8 und Traumtänzer haben ihre Sache gut gemacht und zumindest bei der zweiten Band des Tages, die für Sava einsprangen, lohnt es, die Fühler nach weiteren Shows in diesem Jahr auszustrecken.

Tyske Ludder – ein Name, den man sich ob seiner Übersetzung sicher aller Orten gut merken kann – machen schönsten EBM, nachdem sie sich zu Anfang eher in der New Romantic und Wave-Szene heimisch fühlten. Die Musik von Tyske Ludder kann man ohne Probleme als Old School bezeichnen, denn ihr Stil hat sich seit Beginn der 90er Jahre kaum verändert. Super Band und absolut hörenswert!

Elektro-Wave und so genannten „Spacepop“ zeichnen S.P.O.C.K aus. Benannt nach dem allseits beliebten Vulkanier einer populären Fernsehserie aus den USA, brachten die Herrschaften die vorderen Reihen ihres Publikums in Wallung. Witzig-spritzig fällt hier das Urteil aus.

Bedingt durch den Ausfall von Sono zogen die Veranstalter das Programm ein wenig vor und Saltatio Mortis konnten als nächste ihr Set aufbauen. Eigentlich am meisten und liebsten auf Mittelaltermärkten zu Hause, haben sich die „Totentänzer“ nun auch in der Elektronik und Rock-Szene einen Namen gemacht. Sie spielten in den 65 Minuten ihres Auftritts ein feines Potpourrie ihres Könnens. Dem Publikum hat es gefallen.

Mein persönliches Highlight S.I.T.D., die ihr „Heimspiel“ ein bis zweimal lautstark erwähnten und damit das Publikum zum Toben brachten, spielen feinen Futurepop und das nun schon seit 14 Jahren.

Auch am zweiten Tag beschloss man den Reigen mit großen Namen. Diesmal mit Oompf, Subway To Sally und Unheilig.

Oompf haben mir ausnahmslos gut gefallen. Alle großen Hits waren in ihrem Auftritt vertreten und der Sound lies nicht zu wünschen übrig. Dero war wunderbar bei Stimme – super Auftritt und ein Publikum, dass dies frenetisch dankte!

Eric Fish und seine Mannen von Subway To Sally trumpften wie eh und je mit einer tollen Show, in der auch wieder viel Feuer gespuckt und geknallt wurde, auf. Viele Worte muss man zur Potsdamer Kombo nicht verlieren. Sie haben einen rasanten Aufstieg hinter sich und ein Ende ist, nach dem letzten Album „Kreuzfeuer“ aus dem vergangenen Jahr, noch nicht in Sicht.

Der Graf und Unheilig beendeten mit einer sehr aufwändig gestalten Bühne den zweiten und letzten Festival-Abend. Vielleicht war das einer der Gründe weswegen die „gewonnen“ Stunde am Nachmittag, wieder nachhaltig schrumpfte.

Auf Unheilig haben wohl die meisten Besucher gewartet, wenn man einmal auf die zahlreichen Unheilig-T-Shirts auf dem Gelände Acht gab.
Des Grafen Stimme erklang schon, bevor er überhaupt die Bühnen betrat und allein das reichte aus die Massen vor der Bühne kreischen zu lassen.
Mit allen „wichtigen Gesangsstücken im Gepäck brachte der Graf die Zuhörer in Euphorie und so konnten alle glücklich und zufrieden in die Nacht hinaus gesandt werden.

Neben den Auftritten der Bands gab es, wie auch bereits in den vergangenen Jahren, die Autogrammstunden, welche wieder gut besucht waren. Dank der kleinen Bühne, die dafür auf dem Gelände aufgebaut wurde, war es allen Anstehenden trotzdem möglich, den aktuell spielenden Bands zuzuhören. Eine super Lösung.

Es gab keine nennenswerten und/oder negativen Vorkommnisse rund um das Festival. Alles verlief friedlich und gesittet und der Veranstalter kann zu Recht sehr stolz auf ein sehr gelungenes Wochenende am Rhein-Emscher-Kanal sein.

Mit viel Freude blicken wir nun auf das kommende Jahr und darauf, dass Sono, die in diesem Jahr so unglücklich absagen mussten, als erste Band des Jahres 2011 bereits feststeht.

Katharina von Kleve

Blackfieldfestival 2010

Bereits zum dritten Mal, lud die am Rhein-Herne-Kanal gelegene idyllische Kulisse des Amphitheaters, zum schwarzen Showlauf ein. Schenkte man der Wetterprognose im Vorfeld Beachtung, so sollte man leider wieder ein regen/bewölkt Duplikat vom letzten Jahr erwarten dürfen. Doch nur die Harten kommen in den Garten und trotz wolkiger Aussichten, scheuten sich Tausende schwarze Seelen nicht, wieder nach Gelsenkirchen zu pilgern. Wie schon bekannt von den beiden vergangenen Jahren, sorgte der Veranstalter auch dieses Mal wieder für ein ausgewogenes Bukett, verschiedenster düster musikalischer Delikatessen, ein Spagat aus Gothic, Rock, Electro, Industrial und EBM. Neben den großen Zugpferden beschallten zudem auch wieder viele Geheimtipps die Reihen vor der Bühne.

„Vorsicht schwarz“ Dieses Schild hätte wohl, laut dem Gesichtsausdruck vieler Radfahrer, an den Wegen positioniert werden müssen. Ohne Vorwarnung befanden diese sich plötzlich inmitten eines Reigen, aus bekleideten Schwarzträgern, die sich im Burlesque, Fetisch und Cybergoth Outfit vor dem Einlass gruppierten. Nervös und mit heruntergelassener Kinnlade, zogen die „normalen“ Ausflügler, im „Schockzustand“ bei unserem Eintreffen um 11.30 Uhr an uns vorbei. Schnell noch unser Bändchen abgeholt und vorbei an einer sehr netten Security. Hier gilt zu erwähnen, dass Tetrapacks bis 1,5 Liter mit aufs Gelände genommen werden durften, genauso wie Spiegelreflexkameras. Auch Schließfächer konnten für 3,00 Euronen in Beschlag genommen werden. Ein wenig Zeit blieb noch, sich die Händlermeile anzuschauen, die neben diversen Merchständen auch Mittelalter, Fetisch und Szenemode präsentierte. Eine große Auswahl an Speis und Trank wurde angeboten, wenn auch gleich zu teilweise zu leicht überzogenen Preisen (z.B. Pommes + Majo 3,00 Euro).

Tag 1 (12.06.2010)

SCREAM SILENCE
Gegen 12.00 Uhr fiel dann der Startschuss für die erste Band „SCREAM SILENCE“, die mit ihrem Goth-Rock Sound schon einige näher zur Bühne lockten. Einen Namen hat sich die Band bereits auf dem WGT gemacht, auch konnte die Formation mit einigen Songs bereits in den relevanten europäischen Genre Charts glänzen. In den 30 Minuten Spielzeit hielten sie u. a. Hits wie „The Vitriol“ oder „Harvest“ für die Menge bereit und ernteten damit zahlreiche Jubelrufe, so das Frontmann Hardy Fieting, sichtlich imponiert von so viel Zuspruch, zur Verabschiedung das Mikro in den Bühnengraben viel.

JESUS ON EXTASY
Nach einer kurzen Umbauphase ging es weiter mit druckvollem Synth-Rock aus dem Hause JESUS ON EXTASY, eine Band die man hier im Ruhrgebiet wohl nicht mehr groß vorstellen muss. JOE drückten ordentlich auf’s Gaspedal und begeisterten u. a. mit „Church of Extasy“ sowie „Neochrome“ und einem neuen Song „No Gods“. Einige stellten sich zudem am Rande die Frage „Nanu die Keyboarderin kenne ich doch von Diary of Dreams?!“ richtig, Ophelia Dax – bekannt durch ihr Soloprojekt Leandra, betätigt derzeit auch die Tasten bei den Liveterminen von D.o.D. Die Kanalbühne brachte JOE jedenfalls ordentlich zum Wackeln und Sänger Dorian Deveraux verkündete zudem, das noch im August diesen Jahres, das neue Album „No Gods“ in den Läden stehen wird.

AESTHETIC PERFECTION
Als gegen 13.30 Uhr Daniel Graves incl. Livecrew die Bühne betrat, brachten sich viele Tanzwütige schon mal in Position, bedacht werden sollten nun Anhänger elektronischer Musik. Kalifornischer Elektro-Industrial wummerte aus den Bühnenboxen und viele tanzten euphorisch, den durch den vorangegangenen Nieselregen durchnässten Boden einfach trocken.

GIRLS UNDER GLAS
Es sollte erstmal elektronisch bleiben. Die Hamburger dreier Konstellation – GIRLS UNDER GLAS – versuchte mit Stücken wie „Ohne Dich“, „Down In The Park“ und dem brandneuen Track „We Feel Allright“ mindestens, die gleiche Resonanz wie ihre Vorgänger zu erzielen, doch dies nur mit mäßigem Erfolg.

ZEROMANCER
Für uns ganz klar eines der Highlights des Tages. Mit den sympathischen Norwegern wurde der Grad der Begeisterung vor der Bühne neu ausgerichtet. Krachend präsentierten die Jungs ein Hit nach dem anderen u.a „Clone Your Lover“, „Need You Like A Drug“, „It Sounds Like Love“ und last but not least „Dr. Online“. Dass sie sich bei ihrer Performance ordentlich verausgabten, konnte man anhand von Lorry Kristiansens Nasenbluten sehen. Auch hätte die Band beinahe, aus gesundheitlichen Gründen, nicht auftreten können. Doch war es dem Betroffenen sehr wichtig, diese Show trotz Erkrankung durchzuführen. Ein Auftritt, der in Erinnerung bleiben wird.

DIORAMA
Das durch Torben Wendt 1996 ins Leben gerufene Musikprojekt DIORAMA, überraschte uns mit ihrem Auftritt. Zugegeben als Elektromuffel haben wir bisher immer einen Bogen um das aktuelle Werk „Cube“ gemacht. An diesem Tag sollten wir uns aber eines Besseren belehren lassen. Nummern wie „Synthesize Me“ oder „Kein Mord“ verfehlten auch bei uns ihre Wirkung nicht. Die musikhungrige Meute im Amphitheater, die sich tanzend zu den Rhythmen und Beats bewegte, feierte enthusiastisch mit. Durchaus kann man hier, von einer gelungenen Performance sprechen.

VIVE LA FETE
Kommen wir nun zu unserem persönlichen Flopp des Tages. Bei der Belgischen Elektro-Pop Formation VIVE LA FETE, rollten sich bei uns die Fußnägel in den Schuhen ein. Das stellenweise auftretende Geschrei von Sängerin Els Pynoo, erinnerte an ein Tier, kurz vor dem Bolzenschuss. Uns verging wirklich alles, einige hartgesottene standen zwar noch vor der Bühne, aber selbst die Fotografen kamen kopfschüttelnd aus dem Fotograben.

DEATHSTARS
Fahle Haut und ein düsterer kalter elektronisch beeinflusster Metal-Sound „Made in Sweden“. Damit leitet sich unser zweites Highlight des Tages ein. Jedoch gab es zu Beginn erst einmal einige technische Probleme. So ging die markant dunkle Stimme von Frontman Whiplasher Bernadotte erst einmal unter. Mit im Verlauf besser werdenden Sound, feuerten sie dann aber ihr ganzes Repertoire an Hits, auf das headbangende Publikum nieder und so durften u.a „New Dead Nation“, „Mark Of The Gun“ und „Blood Stains Blondes“ eben sowenig fehlen, wie die klassischen Granaten „Blitzkrieg“, „Cyanide“ oder „Death Dies Hard“.

COVENANT
Melancholie machte sich nun breit, kurz nach acht kaperte die schwedische Future Pop Formation COVENANT die Kanalbühne und berauschte das mittlerweile gut gefüllte Amphitheater, mit Anleihen aus Trip Hop, Ambient, Dance und Drum’n’Bass Klängen. Vom ruhig gehaltenen „Invisible & Silent“ bis zum energiegeladenen Clubhit „Call The Ships To Port“ wurde die volle Bandbreite von COVENANT geboten.

FRONT 242
Es folgten die Headliner des ersten Tages FRONT 242 mit einer besonderen Best-of-Show. In gut anderthalb Stunden zog eines der etabliertesten Aushängeschilder der Elektro- und „EBM-Szene“ so ziemlich alles aus der Schatzkiste. Gedankt wurde es den Elektromeistern mit flächendeckenden ausgelassenen Körperbewegungen. Im Rausch der Beats wurden wahre Jubelklänge zum Abschluss einer geladenen Show, von vielen Anhängern dargebracht.
Im direkten Anschluss fand im großen Partyzelt eine Aftershowparty mit zahlreichen DJs und einem Special Guest statt. Wir schunkelten jedoch mit Bus und Bahn in die Nacht hinaus, um noch ein paar Stunden Schlaf zu ergattern.

Tag 2 (13.06.2010)

„The Morning After“ Das böse Sandmännchen muss uns wohl am Abend anstelle von der normalen Dosis, gleich Hektarweise Sand in die Augen geschüppt haben, denn wir waren spät dran. Also Versengas, ab ins Auto und den Turbogang eingelegt. Um 13.00 Uhr erreichten wir das Festivalgelände, verpassten jedoch den Auftakt der Italiener von XP8 und kamen gerade noch in den Genuss, dem letzten Lied der Goth-Rock Band Traumtänzer beiwohnen zu dürfen. Die aus Witten stammende Kapelle spielte an diesem Tag für das Folkprojekt Sava, die krankheitsbedingt absagen mussten.

TYSKE LUDDER
So richtig los ging es für uns also erst mit den EBM’lern von TYSKE LUDDER, die das Publikum gleich mal mit dem Satz „Wir sind die Band, die nicht auf den Plakaten steht“ begrüßte. Mit teilweise provokanten und kritischen Texten wurde zu stampfenden Beats auch gleich eine aggressive musikalische Haltung eingenommen. Diese Erkenntnis wurde auch gleich durch den Ohrwurm „Panzer, Panzer, wir reisen mit dem Panzer!“ bestätigt. Dabei verteilte das Elektronik-Team auch gleich mal einen ironischen Seitenhieb in Richtung Unheilig. Doch der Spruch „Der Graf kann heute nicht kommen, der ist beim Musikantenstadl, als Ersatz kommt Scooter!“ verhallte auch recht schnell wieder.

S.P.O.C.K
Die vereinte Förderation grüßt euch!. Dieser Spruch wirrte sofort in unseren Köpfen rum, als die schwedische Science Fiction-Synthie-Pop Formation die Bühne betrat. Im Star Trek Gedächtnis T-Shirt prostete Sänger Alexander Hofman dem Publikum mit einem Bier zu, um im Anschluss Stücke wie „Never Trust A Klingon“, „Alien Attack“, „Electric“ oder „Astrogirl“ zum besten zu geben. Ob mit spaciger Wasserpistole bewaffnet, oder mit gekrümmten Zeigefinger á la E.T. Richtung Himmel zeigend, es machte einfach Spaß, den Ausnahmeerscheinungen zuzusehen.

SALTATIO MORTIS
Eigentlich hätten nun die Mannen von Sono ihren Auftritt gehabt, doch die Hamburger Truppe hing im Stau fest. Schnell wurde reagiert und die Spielzeiten der übrigen Künstler vorverlegt und teilweise verlängert, sodass keine Lücke entstehen konnte. Weiter ging es also mit den Spielmansleuten von SALTATIO MORTIS, die nun umfangreich und opulent das Amphitheater mit auf Zeitreise nehmen durften. Mit im Gepäck Songs wie u. a. „Uns Gehört Die Welt“, „Worte“, „Salome“, „Koma“, „Wir säen den Wind“ und „Prometheus“ zu dem sich Sänger Alea, gleich mal von der Bühne ins Folk stürzte, um von zahlreichen Händen getragen zu werden.

[:SITD:]
Songs wie „Rot“ oder „Rose-Coloured Skies“ hielten [:SITD:] für die gut gefüllten Reihen bereit, die sich vor der Bühne und auf den Rängen tummelten. Kurz vor dem letzten Song machten wir uns jedoch auf, um mal die Stimmung und Reaktionen vor der Unheilig Autogrammstunde abzuchecken. Da der derzeitige Vermarktungsweg ja für etlichen Zündstoff in der Szene gesorgt hat und man eigentlich davon ausging, dass dem Grafen nun die kalte Schulter gezeigt wird. Doch schon vor 18.00 Uhr bildete sich eine lange Schlange vor dem Zelt, und als der Graf die Tür öffnete, sprach er mit überraschten Gesichtsausdruck „Oh, sind ja doch einige gekommen!“ Bei unserem kurzen Gespräch mit ihm konnten wir keine Veränderung zu früher feststellen, immer noch auf den Boden geblieben, freundlich und charmant nahm er sich die Zeit zum Quatschen, lachen und knuddeln.

OOMPH!
Schnell wieder Richtung Bühne, denn den Auftritt von OOMPH!, wollten wir auf keinen Fall verpassen. Auch für viele andere war die Show der Wolfsburger offensichtlich eines der Highlights des Tages, denn es wurde schon akribisch, zu den bekannten Nummern mitgefeiert. Zum Besten gegeben wurden Stücke wie u. a. „Wer Schön Sein Will Muss Leiden“, „Sex“ und „Mitten Ins Herz“ zu dem Dero sich vorsichtig von der Bühne in die Fans fallen lies, um nach einer Schwimmeinlage auf Händen wieder sicher in Richtung Bühne befördert zu werden. Witzige Darbietungen wie der bekannte Wahlslogan von Barack Obama „Yes We Can“ der fleißig mitgegrölt wurde, oder einer eigenen Interpretation des Klassikers „Fever“ im Original von Peggy Lee, sorgten neben zwei exklusive Akustikversionen von „Sex hat keine Macht“ und „Auf Kurs“ für einen ansteigenden Stimmungspegel. Natürlich durften auch die Dauerbrenner „Labyrinth“, „Gott Ist Ein Popstar“, „Augen Auf!“ und der letzten Song „Sandmann“, zu dem OOMPH! sich mit dem Satz „Schäm dich Deutschland“ verabschiedete nicht fehlen.

SUBWAY TO SALLY
Pünktlich um 20.00 Uhr, zogen SUBWAY TO SALLY ihre gut gefüllte Liedertruhe auf die Bühne und ließen damit kaum einen Songwunsch unerfüllt. Zwischen optischen Effekten wie meterhohen Flammenwänden, die kurze Unterstützung bei einem Stück durch SALTATIO MORTIS und einsetzende Pyros wurde u. a. Liedergut wie „Henkersbraut“, „Kleid aus Rosen“, „Judaskuss“ und „Sieben“ auf die tobende Meute abgefeuert.

UNHEILIG
Der letzte Festivalabend neigte sich langsam aber sicher dem Ende zu und den ganzen Tag über wurde in den Rängen und auf der Händlermeile gemunkelt und diskutiert, wie wohl die Stimmung bei dem letzten Headliner sein würde. „Wie wird die Szene, angesichts zahlreicher Auftritte in TV-Formaten wie Big Brother, Der neuen deutschen Hitparade und Co und dem aktuellen Vermarktungsweg von Unheilig, auf den Grafen reagieren?“ Diese Fragen wurden mit dem Ertönen des Intros und dem Verharren des Publikums, welches nun gespannt Richtung Bühne starrte beantwortet, kein abwandern, kein Desinteresse war zu vernehmen. Der Graf stürmte zum Song „Seenot“ die Planken und ein großartiges mitfiebern nahm seinen Lauf. Mit jedem weiteren angestimmten Song wie z. B. „Spiegelbild“, „Abwärts“, „Freiheit“ oder „Maschine“ wurde es immer voller vor der Bühne. Der große Unterschied war, dass man sich wieder unter Gleichgesinnten fühlte und unbeschwert die Show von UNHEILIG genießen und feiern konnte, ohne von den verschiedensten Musikanhängern, die nichts mit der Szene zu tun haben zerquetscht oder dauerhaft angestarrt zu werden, wie es leider auf der aktuellen „Grossen Freiheit“ Tour immer wieder zu erleben war. So gut wie jeder feierte im Verlauf der Show euphorisch mit, kramte zu den balladesken Nummern wie „Unter Deiner Flagge“, „An Deiner Seite“, „Astronaut“, „Geboren Um Zu Leben“ und der einzigen Zugabe „Mein Stern“ die Feuerzeuge oder die Leuchtstäbe aus der Tasche, um das Amphitheater in ein Lichtermeer zu tauchen. Auch der vom Publikum lauthals geforderte Meilenstein „Sage Ja“ wurde pflichtgemäß zum Besten gegeben. Für uns war es definitiv eine der besten UNHEILIG Shows bis zu dieser Jahreshälfte.
Wehmut machte sich breit, ein mehr als gelungenes Festivalwochenende ging zu Ende. Unser Resümee: tolle Bands, klasse Stimmung, Nieselwetter am Ersten und ausgiebig Sonne am zweiten Tag. Die Autogrammstunden wurden so ausgerichtet, dass man nichts vom Geschehen auf der Bühne verpasste. Eine durchweg kompetente Blackfield Crew, gut gelaunte Securitys und ein ausgewogenes Angebot auf der Händlermeile, sorgten für ein entspanntes Feiern. Die Hartgesottenen, die abends nicht heimfahren wollten, konnten auf dem nah gelegenen Campingplatz übernachten. Festivalshirts genossen wieder große Beliebtheit und auch in diesem Jahr, wurden wieder Feedback Bögen am Merchstand ausgegeben, um zur Verbesserung des Festivals beizutragen. Bis auf einige Beobachtungen zwischenmenschlicher Auseinandersetzungen, in dessen Verlauf einige Cybergoths von Besuchern mit Essen beworfen wurden und zudem noch Geld im Plastikbecher gesammelt wurde, um diesen dann diskriminierend vor den „Cybers“ abzustellen, blieb es ansonsten friedlich. Außerdem griff die wachsame und freundliche Security beherzt ein, um Schlimmeres zu verhindern. Bleibt zu hoffen, dass alle beteiligten sich an eine der Tugenden der Szene erinnern „Toleranz“, auch wenn diese über die Jahre immer mehr abebbt. Wir freuen uns jedenfalls, auch im nächsten Jahr gemeinsam mit der großen Szenefamilie, ein „Blackfield 2011“ feiern zu dürfen.
Andre und Yvonne Stasius (Bericht)
Fotos: Gisela Schmitz und Cathrin Kruse
Blackfield Festival Homepage: www.blackfield-festival.de/

Castle Rock 11 – ein weiterer Bericht

Castle Rock – Schloss Broich 2010 – Ein Resümee – Freitag, der 04.06.2010

Mülheim rockt! Und das nun schon zum sage und schreibe 11. Mal! Und mit welch einem Aufgebot! In 2010 findet sich fast alles, was in der Rockszene Rang und Namen hat auf einem Festival zusammen.

Wie bereits im Vorjahr fand das Festival an zwei Tagen statt. Das Konzept scheint sich also bewehrt zu haben. Oder aber es liegt daran, dass auch in diesem Jahr einfach zu viele gute Bands am Start waren, um diese in einen einzigen Tag „hineinproppen“ zu können und zu wollen.

Kurz nach dem Einlass um 17:00 Uhr und bei strahlendem Sonnenschein, begann der Freitag um 17:30 Uhr mit The Flaw, einer Band aus Dortmund, welche schon mal den richtigen Einstieg in diesen frühen Abend boten. Gefolgt wurden die vier von Heimataerde, welche mit ihrer, wie immer fulminanten Show für richtig Stimmung gesorgt haben! Da hat sich die Aufregung bei Frontmann Ash vor dem Auftritt wirklich gelohnt! Gut gemacht, war nämlich richtig toll! Ein Highlight gab es hier zu bewundern. Lex, der Sänger von Megaherz wurde von Ash auf die Bühne geholt und gemeinsam gaben sie das Stück „Heuchler“ zum Besten. Das demonstriert sehr deutlich, dass sich in der Szene immer noch Freundschaften halten!
Der Schlosshof füllte sich langsam und im Laufe des Abends sollte es dann doch glücklicherweise noch voll werden.

Das nächste Highlight folgte auf dem Fuße – auch wenn es inzwischen eine kleine Verzögerung im Programmablauf gegeben hat – Megaherz betraten die Bühne! Das erste Mal auf dem Castle Rock, endlich, wie ich meine, ließen sie es krachen, wie man es auch sonst von ihnen gewohnt ist und meisterten hervorragend dieses Open-Air. Neben den besten Songs des aktuellen Albums performten sie das wunderschöne Stück „5. März“ (aus dem Album Herzwerk II) und zwar anfänglich in der „Staubkind-Tribute-Megaherz-Version“, bei welcher sich Lex auf einer der vorderen Boxen niederließ und welche dann in die rockige eigene Version überging. Super!
Das Wetter war einfach traumhaft und es sollte die komplette Zeit so bleiben! Etwas Besseres konnte diesem großartigen Fest nicht passieren.

Die letzte Band des Freitags waren Eisbrecher. Getreu dem Titel ihres neuesten Albums „Eiszeit“ kamen die Herren in schönstem Winteroutfit auf die Bühne. Hut ab bei diesem Wetter! Nach dem ersten Stück entledigten sie sich allerdings schnell der warmen Kluft und zur Überraschung aller trug Frontmann Alexx beinahe exakt das gleiche Outfit wie Vorsänger Lex von Megaherz! Nanu? ?Sei es drum, es stand beiden hervorragend und schwarz geht ja bekanntlich immer.
Eisbrecher räumten dann auch noch einmal ordentlich auf und boten eine recht amüsante Show mit einigen Einlagen, die ich persönlich so noch nicht gesehen habe. Und auch hier gab es ein Highlight. Alexx gab als letzte Zugabe „Miststück“ von Megaherz zum Besten! Back to the rules? Wohlmöglich. Dem Publikum hat es gefallen, denn an diesem Wochenende sollte es nur um Musik gehen und sonst nichts.

Das war auch gut so, denn die meisten der Angereisten sollten am kommenden Tag auf jeden Fall noch einmal wiederkommen.

Castle Rock – der Samstag (05.06.2010)

Nach einem großartigen Auftakt am Freitag ging das 11. Castle Rock am Samstag, den 05.06., in die zweite Runde. Und die sollte es in dich haben.

Zuhörer waren schon reichlich da, als pünktlich um 13:00 Uhr Eden weint im Grab die Bühne betraten. Sie eröffneten mit ihrem eindringlichen Dark Metal den zweiten Tag des Festivals, welches ebenfalls wieder sehr sonnig zu werden versprach.

Mit Seelenzorn, einer Band aus Darmstadt, ging es knapp eine Stunde später weiter. Die Kombination aus Elektronik und Rock gepaart mit Metal-Gitarren weckten sicherlich auch die letzten Zuhörer vor der Bühne, welche sich nun immer dichter in Grüppchen versammelten und die sehr gute Stimmung sichtlich genossen.

The Vision Bleak waren die dritte Band des Tages und brachten mit ihren Outfits und Make up ein wenig „Farbe“ auf die Bühne. Also keine „düsteren Aussichten“, wie der Bandname verspricht, sondern Gothic Metal, den die Band nun schon seit dem Jahre 2000 zum Besten gibt.

Krypteria aus Aachen spielten gegen 16:30 Uhr auf. Seit 2005 als Rockband unterwegs, können Krypteria bereits auf viele Erfolge zurück blicken. Wer sie schon einmal live erleben durfte weiß, wie quirlig die zierliche Sängerin über die Bühne wirbelt und ihre große Stimme erschallen lässt.

Inzwischen war das Innere des Schlosses schon gut gefüllt, der Abend schien also viel versprechend weiter zu gehen.

Auf die nächste Band warten sicher viele sehnsüchtig. Mit ihrem letzten Album „Voices Of Doom“ im Gepäck ließen es Mono Inc. Mal wieder krachen. Bereits im vergangenen Jahr haben sie ihr Debüt auf dem Castle Rock gegeben und in diesem Jahr sollten sie sich mit ihrem Auftritt diesen Platz mehr als verdient haben!
Besonders hervorzuheben ist das phantastische Solo von Drummerin Katha Mia, die für ca. 10 Minuten die Bühne ganz für sich und ihr Schlagzeug hatte. Phantastisch.

Etwas mehr als eine Stunde später wurde die Bühne für Diary Of Dreams vorbereitet. Diese Herren sind bereits zum dritten Mal bei diesem Festival dabei und es ist immer wieder ein Highlight, sie live hören zu können. Seit sage und schreibe 1989, mit immer wieder wechselnder Besetzung um Frontmann Adrian Hates, darf man der sehr schönen und ausgereiften Musik lauschen, die sich seit einigen Jahren dem Elektro und Future Pop widmet, anstelle des früher eher düsteren Gothic-Sounds.

Als letztes das Highlight des zweiten Festival-Tages. Die Letzte Instanz betraten die Bühne. Wie gewohnt und während der „Schuldig“-Tour ebenfalls aufgeführt, starteten sie mit „Mea Culpa“ und spielten danach eine wunderbare Mischung ihrer alten und neuen Songs. Einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Album, welches im Herbst auf den Markt kommen wird, gab es ebenfalls. Wir freuen uns drauf!

Der Abend endete mit vielen Eindrücken, die es in den nächsten Tagen zu verarbeiten galt.

Allem voran gilt unser Dank Michael Bohnes, der es erneut geschafft hat, das Ruhrgebiet zu rocken (es gab sogar Besucher aus dem fernen Sachsen!). Die Organisation war wieder einmal grandios. Die Stimmung von Anfang bis Ende unglaublich gut, keine Zwischenfälle, Ausfälle oder sonstige Schwierigkeiten.

Wir warten nun gespannt auf das kommende Jahr 2012 und die Bands, die sich dann wieder in der kleinen Stadt Mülheim an der Ruhr einfinden werden! Einen Besuch an sich lohnt das Schloss auch ohne Festivals, aber mit ist es gerade noch mal so schön.

Vielen Dank an alle, die da waren und diese zwei Tage so unvergesslich gemacht machen.

Katharina von Kleve

Castle Rock 11

Wer kennt es nicht, das Sprichwort „Schwarz zieht die Sonne an“ und passend zur elften Auflage des beliebten Castle Rock zeigte sich der große Flammenball am strahlend blauen Himmel gnädig. Das Schloss Broich in Mühlheim lud auch in diesem Jahr wieder Freunde und Anhänger düsterer Klänge ein, mit elf namenhaften Szenebands an zwei Tagen zu feiern. Schon die Wetterdienste prognostizierten im Vorfeld ein heißes Wochenende und sie sollten recht behalten. Daher lautete noch vor unserer Abfahrt in Richtung Mühlheim die Devise „Cremen, was das Zeug hält, um die schwer herangezüchtete Blässe nicht zu verlieren“ also den guten alten Sunblocker Marke „Daywalker“ herausgekramt und ab zum Bus. Natürlich stellte sich die Deutsche Bahn auch in diesem Jahr gerne wieder als Spaßbremse zur Verfügung denn unseren Zug, ließen die Kaffeesüchtigen Bediensteten direkt mal ausfallen. Zudem folterte uns ein Haufen Teenies, bewaffnet mit vollaufgedrehtem Gettoblaster, mit der wohl neusten Scheibe der „Atzen“ zu der auch noch lauthals mitgesungen wurde, naja jedem das seine. Nach 30minütiger Verspätung ging es zum Glück weiter und wir erreichten Schloss Broich pünktlich zum Einlass um 17.00 Uhr.

Im Eingangsbereich reihten sich treu, die vom letzten Jahr bekannten Stände aneinander. Neben dem Merch. wurden auch wieder Trinkhörner, Funshirts und die verschiedensten Accessoires angeboten. Speis und Trank gab es auch in diesem Jahr zu fairen Preisen, eine Cola konnte man für 2 Euro zzgl.Pfand ergattern und die Speisekarte am Grillstand, wurde um einen Castle Rock Grillteller für 5,50 Euro erweitert. Nach dem Bevorraten mit Getränkemarken begrüßten wir erstmal die vielen Bekannten Gesichter vom letzten Jahr und positionierten uns an der Bühne, wo ein Banner schon den Namen der ersten Band offenbarte.

The Flaw
Den Anfang machte an diesem ersten Tag, die aus Dortmund stammende Gothic Metal Formation The Flaw, die ganz offensichtlich für viele (uns eingeschlossen) noch völlig unbekannt erschien. Zu druckvollen Gitarrenriffs und energiegeladenen Melodic Metal Passagen á la Nightwish, versuchte Frontfrau Alexandra Leu schon mal für ein wenig Stimmung auf dem Innenhof zu sorgen. Doch gerade der weibliche Gesang erfreut sich in diesem Genre nicht mehr zunehmend an Begeisterung, es sei denn, man weist eine mehr als außergewöhnliche Stimme auf, jedoch konnte uns der Gesang von Alexandra Leu nicht wirklich überzeugen. Unter anderem wurden in rund 40 Minuten, Songs wie „The Gift“, „On A Windowshelf“, „Mute“, „Burning Skies“ und viele weitere zum Besten gegeben.

Heimataerde
Und wenn schon ein Festival im Schoße einer historischen frühmittelalterlichen Befestigungsanlage gefeiert wird, sollte natürlich auch ein optisch/musikalisches Gegenstück nicht fehlen. Mit Heimataerde hielten Gründungsritter Ashlar von Megalon und seine Ordensbrüder, die von eigens rekrutierten Schildknappen begleitet wurden, Einzug auf der Castle Rock Bühne. Noch während des Intros wurde pflichtgemäß die Bühne mit einer pendelnden Weihrauchkugel geweiht, um im direkten Anschluss ein Bombardement technoider Rhythmen, in Verbrüderung mit mittelalterlichen Instrumenten und dreckig klingenden Gitarrenriffs auf die Besucher abzufeuern. Die Bühnenshow passte zu 100 % zum Ambiente, in typischer mittelalter Montur und mit angedeutetem Schwertkampf, zu dem reichlich Kunstblut seinen Einsatz fand, versetzten Heimataerde viele Besucher zurück in ein dunkles Jahrhundert. Neben Songs wie z. B. „Der Verfall“ und „Heimataerde“ wurde auch der gemeinsame Auftritt mit Frontman Lex (Megaherz) zum Song „Heuchler“, zu einem besonderen Highlight.

Megaherz
Als gegen 20.00 Uhr dann Zarah Leanders „ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen“ angestimmt wurde, fanden sich immer mehr Musikbegeisterte vor der Bühne ein, um den Auftritt von Megaherz entgegen zu fiebern. Sicherlich dürfte jedem bei dieser ironischen Anspielung ein Licht aufgegangen sein, denn welche Band benutzt derzeit ähnliche schnulz einlagen fürs Bühnenintro, Naaa?. So feierte man mit einem Grinsen im Gesicht den ersten Song „Glas Und Tränen“. Der massive Megaherz Sound, brachte das Publikum ordentlich in Wallung, so das es auch den ehemaligen Megaherz Gründer Alexx (Eisbrecher) ans Fenster zog, um zu schauen, was seine ehemalige Band da so treibt. Viele bekannte Hits kamen zum Einsatz, darunter „Beiss Mich“, „Fauler Zauber“, „Ebenbild“, „Perfekte Droge“, „5 März (Staubkind Vers.)“, „Alles Nur Lüge“, „Heuchler“, „Kopfschuss“, „Gott Sein“ und zum krönenden Abschluss, durfte natürlich das allseits beliebte „Miststück“ nicht fehlen. Lex überzeugte durch seine kraftvolle Stimme und Performance und wurde durch zahlreiche klatschende Hände begleitet, die Ankündigung das ein neues Album in Planung sei, krönte den Abschluss einer gelungenen Show.

Eisbrecher
Welches Zitat würde besser zu einem Auftritt der Eisboys passen als „Veni, vidi, vici“. Gegen 21.40 Uhr war es dann soweit und die Crew des Stahldampfers enterte unter der Führung von Kapitän Alexx, verpackt in dicken Winterjacken die Bühne. In diesem Jahr als Headliner des ersten Tages wurde zu beginn direkt die „Eiszeit“ verkündet. Es gab kein halten mehr und alle feierten händeschwingend mit. Charmant witzelnd wie eh und je alberte Alexx mit dem Publikum rum, die den charismatischen Frontman keine Sekunde aus den Augen ließen. Aus dem Tiefkühlfrachtraum wurden weitere musikalische Delikatessen hervorgeholt, so folgten „Angst“, „Bombe“, „Willkommen Im Nichts“, „Leider“, „Böse Mädchen“ und „Ohne Dich“ zu dem Alexx ironisch verkündete, das auch Eisbrecher „Schlager- draufhaben und das schon lange. Nach „Vergissmeinnicht“ und „Schwarze Witwe“ wurden Hocker auf die Bühne gestellt und diejenigen, die erst kürzlich eine Eisbrecher Show besucht hatten, wussten, was nun kommt. Bewaffnet mit Akustikgitarre wurde Michael Holms „Tränen Lügen Nicht2 angestimmt, zu dem Alexx auch gerne mal spontan die Textzeilen umdichtet, dieses Mal löste die Überleitung zum Song „Satellite“ der Eurovision Song Contest Siegerin Lena Meyer-Landrut lautstarkes Gelächter aus. Zu jeder Zeit hatte die Mannschaft die Massen fest im Griff, so folgten weitere Dauerbrenner wie „Die Engel“, „Heilig“ und das durch alle meine Entchen angestimmte „This Is Deutsch“ durfte natürlich auch nicht fehlen, zu dem der Frontman wieder gewohnt bekleidet mit Trachtenhut und schuhplattelnd über die Bühne hüpfte. Die Tonnen im EB-Design, die im Anschluss auf die Bühne geholt wurden, verrieten die erste Zugabe „Amok“. Vom Beat angetrieben, wurde euphorisch getanzt und mitgesungen ehr die grandiose Show mit „Miststück“ den Ausklang fand.

Tag 2 (05.05.10)
Auf den zweiten Festivaltag freuten wir uns besonders, zeichneten sich beim Durchforsten des Line-Up’s schon klare Favoriten ab. Nach einer recht kurzen Nacht und mit dick geschwollenen Augen setzten wir erneut Kurs, Richtung Mühlheim. Dieses Mal hielt auch der öffentliche Nahverkehr den Fahrplan ein und wir erreichten überpünktlich, die Broichsche Befestigungsanlage. Die Sonne verwöhnte auch an diesem Tag, uns angereiste Schwarzträger und viele suchten sich noch vor dem Einlass, ein gemütliches Schattenplätzchen unter den Bäumen vor Schloss Broich. Um 12.15 Uhr öffnete sich dann das Tor und der erste Gang führte uns direkt zur Flüssigversorgungsstelle im Innenhof, um der körperlichen Austrocknung vorzubeugen.

Eden Weint Im Grab
An jenem Tag sollte sich das Böse auf die Bühne schleichen, weiß wie Kreide die Gesichter, schwarz wie die Nacht der Sound. Man verzeihe diesen kleinen poetischen Ansatz, der sich der vertonten Verse von Eden Weint Im Grab, halbwegs anpassen sollte. Zu Black Metal Klängen starteten wir also in diesen musikalischen Sonnentag. Screams und Growls lieferten sich ein stell Dich ein, doch spätestens nach dem Vortragen der Stücke „Krieg Im Wunderland“ und „Den Herbstlaubreigen Tanzt Der Tod“ musste sich auch Alexander Paul Blake eingestehen, dass das Publikum nicht wirklich viel mit diesem musikalischen Konzept anfangen konnte, so blieben die Reaktionen Weitgehens verhalten.

Seelenzorn
Eine Mischung aus Electro und Gothic Metal hielt die Darmstädter Formation Seelenzorn für die Fans bereit. Gleich drei Sänger schmückten das Bühnenbild welche allesamt wunderbar miteinander harmonierten. Mit „Töte Alles“ wurde das Set eröffnet und mit weiterem Verlauf sollten Stücke wie „Dreh Dich Um“, „Schwarz Brennt Das Licht“ und „Sexzess“ folgen. Um einen runden Abschluss zu schaffen, durfte auch hier, das beliebte balladeske Stück „Was Du Träumst“ nicht fehlen. Seelenzorn lieferten eine solide Performance ab und schafften es schon einige mehr vor der Bühne zu begeistern.

The Vision Bleak
Getreu dem Bandnamen standen uns nun düstere Aussichten bevor. Das Konzept von -The Vision Bleak- umfasst das Erschaffen einer düster musikalischen Stimmung, zu der sich die Gothic Metal Band gerne mal Thematiken, Textpassagen und Samples aus morbider Horrorliteratur wie Edgar Allen Poe, oder vor allem des H.P. Lovecraft bedient. Einige „Metalheads“ dürften wohl eigens wegen dieser Mixtur angereist sein. Getreu diesem Konzept wurden dann auch Stücke wie „The Night Of The Living Dead“ oder „Wolfmoon“ zum besten gegeben. Doch auch hier beobachtete man flächendeckend erst einmal skeptisch das Geschehen auf der Bühne, erinnerte das „Corpsepaint“ doch anfänglich stark an Black Metal Kapellen wie Satyricon & Co.

Krypteria
Viele Stilrichtungen sollten an diesem Tag das Folk umgarnen, mit Krypteria stand nun Symphonic Metal auf dem Plan. Sängerin Ji-In Cho betrat in einem weißen Brautkleid die Bühne, um während des ersten Songs, unter Mithilfe ihrer Musikerkollegen, sich dieses zu entledigen, darunter offenbarte sich ein passenderes schwarzes Lederoutfit. Doch Trotz der professionell wirkenden und augenscheinlich gut durchdachten Bühnenshow löste die Band stellenweise nur zurückhaltendes Mitnicken beim Publikum aus, das natürlich die kommenden Highlights des Abends im Hinterkopf hatte. Songs wie „Ignition“, „Somebody Save Me“, „Never Say Die“, „For You I’ll Bring The Devil Down“ fanden ebenso ihren Einsatz, wie „My Fatal Kiss“ welches zu guter letzt dargeboten wurde.

Mono Inc.
Um 17.45 Uhr war es dann soweit, zum nachfolgenden Highlight formierten sich die Anhänger düster romantischer Klänge in Scharen vor der Bühne. Mono Inc. eröffneten ihren Set mit „This Is The Day“ und mit jedem Fingerzeig von Sänger Martin, flogen immer mehr Hände gen Himmel. Witzig und charmant zugleich folgte dann noch Martins Erklärung an die Fans „Ihr braucht nicht vor mir singen, und Rabat am Merchandise-Stand gibt es auch nicht, wenn ihr nach mir singt“. Nach „Temple Of The Thorn“ wurde der Song „Comedown“ zum Besten gegeben, welcher auch die im August dieses Jahres erscheinende neue Mono Inc.EP betiteln wird. Und nach der Goth-Rock Hymne „Gothic Queen“ huldigten Mono Inc. in einer kleinen Rede, dem „Godfather Of Castle Rock“ Veranstalter Michael Bohnes, der seit 2000 das Castle Rock nicht nur zu einer festen Institution gemacht hat, sondern auch eine Plattform, ja ein Sprachrohr für junge Bands geschaffen hat, an sie glaubte und damit über Jahre viele Szenefreunde mit dieser familiären Veranstaltung glücklich gemacht hat. Dieser Danksagung stimmte das Publikum zu, wendete den Blick zu Michael Bohnes, der gerührt aus dem Schloss Fenster blickte und für den es nun minutenlange Standing Ovations gab. Im Anschluss stimmte Martin, bewaffnet mit Akkustikgitarre, den Song „The Passenger“ an. Auch wenn dieses Stück schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wurde er dennoch enthusiastisch mitgesungen. Schlag auf Schlag folgten dann die nächsten Kracher wie „In My Heart“, „If I Fail“, „Bloodmoon“, „Voices Of Doom“ und „My-Sick-Mind-TV“ in dessen Anschluss Katha Mia mit ihrem Drumsolo, auch die letzten Reihen zum Mitklatschen animierte. Die Stimmung während des gesamten Auftritts von Mono Inc. war fantastisch, der gesamte und nun gut gefüllte Innenhof feierte die vierkäpfige Truppe aus Hamburg, die sich mit den letzten beiden Songs „Sleeping My Day Away“ und „Get Some Sleep“ gebührend verabschiedete.

Diary of Dreams
Schon während der Umbauphase wurde klar, das mit dem Auftritt der Gothic/Electro Gräße Diary of Dreams, ein ganz besonderer Act die Reihen vor der Bühne in hypnotische Stimmung versetzen würde. Ein Indiz für den Bekanntheitsgrad dürfte wohl auch der überdimensionale Banner gewesen sein, der aufgrund seiner Größe, nur die Hälfte des Bandnamens preisgab. Bei ihren Shows stellen Diary of Dreams ganz klar ihre Musik in den Vordergrund, dabei bedarf es keiner große Animation um das Publikum in seinen Bann zu ziehen, vielmehr würde dies auch die Ernsthaftigkeit und den tieferen Sinn, der in den Songs verborgen liegt, untergraben. Kenner wissen, entweder man sieht, hört, versteht und liebt D.o.D, oder kann sich nicht wirklich mit dieser Präsenz anfreunden. Eröffnet wurde die Show durch „The Wedding“ und anfänglich gab es wohl noch einige Probleme mit Adrians Mikro, welche aber dank der guten Technikcrew, recht schnell aus dem Weg geräumt wurden. Wöhrend einige schon berauscht zu den Klängen tanzten, schauten viele noch recht skeptisch in Richtung Bühne, diese Neugier wurde aber mit weiteren musikalischen Traumfängern wie „Chemicals“, „Soul Stripper“ und „Kindrom“ soweit befriedigt, das letztendlich immer mehr den Klängen von D.o.D verfielen. Eine Stimmung, die sich zum Song „Traumtänzer“ bündelte und viele zum Mitsingen animierte, so schallte es unvergesslich über den Innenhof „Wirst du mich nie verstehen? Wirst du denn nie verstehen? Hast du noch nie gesehen, wie meine Augen glitzern?“. Songs wie „King Of Nowhere“ und „The Curse“ und viele weitere machten auch diesen Auftritt zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Letzte Instanz
Mit ihrem letzten Album machte sich die Letzte Instanz „Schuldig“, doch wohl ehr schuldig die Massen zu begeistern. Nun sprechen sie sich in diesem Jahr, auf dem für den Herbst datierten zehnten Studioalbum selbst „Heilig“. Auf der Castle Rock Bühne hielten sie als Headliner des zweiten Tages, einen energiegeladenen Querschnitt ihres Könnens, für das anspruchsvolle Publikum bereit. Als Eyecatcher fungierte neben Goldkelchen und Frontmann Holly wieder einmal B. Cellini, der sein abstraktes Cello fiedelte, als gäbe es kein Morgen mehr. Nicht nur klanglich, sondern auch optisch sorgte die Instanz für eine opulente Bühnenshow, die seines gleichen sucht. Sie feuerten mit ihren besten Hits nur so um sich. Neben „Flucht Ins Glück“ und „Dein Licht“ verzauberte vor allem „Wann“ die Zuschauer und drückte die Pärchen enger aneinander, um in einem Meer aus schwenkenden Händen, dieses romantische Lied auf sich wirken zu lassen. Viele weitere Songs sorgten an diesem letzten Festivalabend dafür, dass auch wirklich bis in die letzten Winkel von Schloss Broich energisch mitgefeiert wurde. So stieg auch der Pegel der Begeisterung, bei nachfolgenden Nummern wie „Der Garten“, „Das Stimmlein“ und „Rapunzel“ und um noch eins obendrauf zu packen, wartete die Instanz zu guter letzt noch mit einigen Pyroeffekten und Feuerspuckeinlagen, sowie einer beherzten Stagediving Aktion von B. Cellini auf.

Perfekter hätte ein gelungenes Festivalwochenende nicht ausklingen können. Super Wetter an beiden Tagen, ein Line-Up welches begeisterte und eine wachsame und kooperative Crew, die einen sympathischen Veranstalter zur Seite stand. Fair gehaltene Preise bei den Tickets, sowie bei der leiblichen Versorgung wurden auch in diesem Jahr wieder garantiert. Ein durchweg freundliches Miteinander sowie ausreichend Bewegungsfreiheit auf dem Festivalgelände sorgten für einen entspannten Ablauf und Genießen eines ganz besonderen Events. Wir für unseren Teil freuen uns jedes Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen, denn dieses besondere Flair, stellt so manch andere Großveranstaltung gekonnt in den Schatten.
Das nächste CASTLE ROCK findet am 01. und 02. Juli 2011 statt !

Yvonne & Andre