Epica/Eluveitie, Oberhausen, 27.10.2015

Am 27. Oktober wurde es laut in Oberhausen. An diesem Tag gastierten nämlich die niederländischen Symphonic Metaller von Epica im Zuge ihrer „The Ultimate Enigma“- Tour in der Turbinenhalle. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie sich dabei von den Co-Headlinern Eluveitie.

Los ging es aber zunächst mit den Schweden von Scar Symmetry, die an jenem Abend den Support stellten. Die Band, die in Oberhausen auch ein neues Line-Up präsentierte, hatte leider von Anfang an mit technischen Problemen zu kämpfen. Trotzdem gaben alle Musiker sichtlich ihr Bestes und brachten damit schnell das Publikum dazu, sie tatkräftig und lautstark zu unterstützen.
Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann mit der ersten Headlinershow des Abends weiter. Die Folk Metaller von Eluveitie boten dem Publikum ein sehr abwechslungsreiches Set. Natürlich präsentierten sie Songs von ihrem aktuellen Album „Origins“, darunter auch eine schweizerdeutsche Version von „The Call of the Mountains“, doch auch ältere Stücke kamen nicht zu kurz. So durften natürlich die großen Hits der Band wie „Inis Mona“ oder „A Rose for Epona“ nicht fehlen und wurden vom Publikum auch ausgiebig gefeiert und mitgesungen. Auch dem Aufruf von Sänger Chrigel, einen Circle Pit zu machen, leisteten weite Teile der Halle gerne Folge. Dass Eluveitie auch die leisen Töne meisterhaft beherrschen, bewiesen sie, indem sie ein kleines und feines Akustik-Set mit Traditionals wie dem Butterfly Jig in ihr Konzert integrierten. Damit schafften sie einen der ruhigsten Momente des Abends und brachten das metal-affine Publikum für ein paar Minuten dazu, einfach nur andächtig und ruhig den Folk-Klängen zu lauschen.


Nach einem etwas aufwändigeren Bühnenumbau war es dann auch schon Zeit für das letzte Konzert des Abends, welches sicher für viele Besucher auch dessen absoluten Höhepunkt darstellte: den Auftritt von Epica. Vor einem weißen Vorhang und in gleißendem Licht gaben Sängerin Simone Simons und ihre Mannen alles, um den Besuchern ein wahrhaft symphonisches Erlebnis zu bescheren. Das Publikum hatten sie dabei vom ersten Moment an in der Hand, war es doch nahezu unmöglich, sich der Energie dieser Show zu entziehen. Harte, männliche Gesangsparts und Simones operngleiche Stimme wechselten sich ab und stets flogen die Haare sämtlicher Bandmitglieder im Takt der Klänge. Die gesamte Band wirkte hoch motiviert und voller Spielfreude und die überwältigende Lichtshow tat ihr Übriges um das Konzert zu einem wirklich besonderen Erlebnis zu machen. Natürlich spielten Epica an diesem Abend viele Stücke ihres aktuellen, 2014 erschienenen Albums „The Quantum Enigma“ wie „Victims of Contingency“ oder „Unchain Utopia“, aber auch ältere Songs fanden sich im Set der Band.
Viel zu schnell – so kam es einem zumindest vor – war der Auftritt dann auch schon vorbei. Zurück blieb ein sichtlich beeindrucktes Publikum, das sich nur langsam zerstreute und sicher noch lange in Gedanken diesen großartigen Abend Revue passieren ließ.

Victoria Eckwerth

Faun Luna Tour in Essen

Groß war die Freude, als Faun für den Herbst eine Fortsetzung ihrer Luna-Tour ankündigten, im Zuge derer sie Anfang des Jahres bereits zahlreiche Bühnen des Landes bespielt hatten. Ein letztes Mal wurden darum für einige Zusatztermine noch einmal alle Gäste versammelt sowie die aufwendige Bühnendeko eingepackt und es ging auf die Reise. Dabei machte die Band am 10. Oktober auch in Essen Halt.

Ein sehr buntes Publikum hatte sich an diesem Samstagabend bereits eine Stunde vor Beginn am Colosseum Theater eingefunden. Die zum Theater umgebaute ehemalige Industriehalle mit ihren hohen Decken bot einen imposanten Rahmen für das Konzert und viele Fans nutzten die Zeit vor dem Auftritt für eine Erkundung des Gebäudes. Erst als die Theaterglocke läutete, füllten sich die Stuhlreihen des Konzertsaals.

Fulminant eröffnet wurde das Konzert schließlich pünktlich zu 20 Uhr mit „Hörst du die Trommeln“. Es folgte eine Mischung aus Songs des aktuellen Albums sowie älteren Liedern der Band. Das aus vielen Kehlen mitgesungene „Diese kalte Nacht“ fehlte dabei ebenso wenig wie „Iyansa“, welches das Publikum besonders durch das perfekte Zusammenspiel von Musik und Lichtshow fesselte.
Auch die ersten Gäste durften bald begrüßt werden: Musikalisch erhielten Faun an diesem Abend immer wieder Unterstützung von World-Music Legende Efrén López sowie von der bezaubernden jungen Cellistin Maya Fridman, die beide reizvolle neue Akzente in der Musik der Band zu setzen wussten.

Da die Tour unter dem Motto „Luna – ein zauberhaftes Bühnenspektakel“ steht, gab es auch wieder zwei weitere Gäste zu begrüßen, die das Konzert um vielfältige Showeinlagen erweiterten: Masha Shushera und Ayuna versetzten das Publikum mit Tanz, Feuer und Jonglage immer wieder in Erstaunen und ernteten dafür stets riesigen Applaus.

In der Mitte des Konzerts gab es eine zwanzigminütige Pause, nach der Faun ihren Auftritt zunächst mit einem kurzen Akustikset fortsetzten. Dabei wurden sie auch wieder tatkräftig von ihren musikalischen Gästen unterstützt. Nach diesem ruhigen Intermezzo, dem das Publikum andächtig lauschte, wurde es dann mit Songs wie „Wind & Geige“ und „Rhiannon“ bald wieder deutlich lebhafter. Viele hielt dann auch nichts mehr auf ihren Stühlen: Die Menschen tanzten, sangen und klatschten euphorisch mit und waren auch kaum zu bremsen, als sich der Abend schließlich seinem Ende zuneigte und es um das Fordern von Zugaben ging. So kehrte die Band unter Standing Ovations schließlich auch nicht nur für eine Zugabe auf die Bühne zurück und wurde auch nach dem endgültigen Abschied noch lange begeistert gefeiert.

Wer wollte, konnte den überaus gelungenen Abend dann noch auf der anschließenden Autogrammstunde der Band ausklingen lassen. Faun haben in Essen einmal mehr bewiesen, dass sie eine wirklich herausragende Liveband sind und mit ihrer Luna-Tour etwas geschaffen haben, was wahrlich mehr ist als ein einfaches Konzert – nämlich ein wirklich zauberhaftes Bühnenspektakel!

Victoria Eckwerth

Barock AC/DC Tribute Show Tour 2015

Barock AC/DC Tribute Show Tour 2015
Große Freiheit 36 Hamburg

Am 09.10.2015 war es soweit. Endlich durfte ich wieder ein Konzert von Barock miterleben. Auch wenn die Große Freiheit nicht zu den großen Bühnen gehört und die Bühnenshow daher ohne Pyrotechnik und Glocke auskommen musste, war es wieder ein Fest für Augen und Ohren. Das 2- ständige Programm ließ keine Wünsche offen. Nach dem offiziellen Programm forderten die ca. 500 Fans sehr eindringlich und lautstark eine Zugabe. Diesem Wunsch kam die Band gerne nach.
Die Besetzung des Abends:

Grant Foster/UK London – Sänger
Eugen Torscher – Leadgitarre
Erwin Rieder – Drums
Patrick Caramagno – Rhythmusgitarre
Baba Hail – Bass

Sie begeisterten ihre Fans bis zum letzten Ton. Mehrere Blicke in das Publikum sagten mehr als Worte: Begeisterung pur. Immer wieder sieht man Headbanger und natürlich wurde mitgesungen. Grant zeigte einmal mehr Nähe zum Publikum und bezog es gekonnt ein. Einer der Höhepunkte war der Strip von „Angus“. Auch sein Solo auf der Galerie wurde begeistert verfolgt.
Die ganze Show war wieder sehr beeindruckend und die Jungs haben die Bühne gerockt. Stellt sich mal wieder die Frage, ob nicht doch AC/DC leibhaftig gespielt hat…..
Nach dem Konzert gab es am Merchstand wieder eine Autogrammstunde und Gelegenheit für eine kurze Unterhaltung und ein paar Fanfotos mit den Jungs. Eine Überraschung hatte Eugen Torscher für die Hamburger Mitglieder des DYNAMITE-AC/DC-Fanclubs: Er ist Mitglied des Fanclubs und trägt das Clubpatch auf seiner Uniform. Das wussten die Hamburger Clubmitglieder noch nicht, da Eugen es nie an die große Glocke gehängt hat.
Wer sich selbst von den genialen Konzerten von Barock überzeugen will, hat in diesem Jahr noch einige Möglichkeiten. Und auch im nächsten Jahr touren sie wieder durch Deutschland. Die Termine findet ihr auf der Webseite www.barock-acdc.com
Ein kleines Schmankerl hat Eugen mir dann noch verraten. Im August diesen Jahres hat die Band Tracks für die Audiostory von Murray Engleheart „AC/DC – Maximum Rock `n` Roll“ aufgenommen. Gesprochen wird das ganze von Thomas Bleskin. Die Fans bekommen ein paar Einblicke hinter die Kulissen von AC/DC und natürlich gibt es auch jede Menge Musik. Die Audiostory erscheint Mitte Januar im Löbbe-Audio-Verlag.
Nicht zuletzt möchte ich den Veranstaltungsort unerwähnt lassen. Das Team der Großen Freiheit 36 zeigt einmal mehr, dass sie auf solche Konzerte bestens vorbereitet sind.
Die Setliste:?
Back in black
Shot down in flames
If you want blood
Hard as a rock
High voltage
Who made who
Bad boy boogie
Hells Bells
The Jack
Up to my neck in you
Shoot to thrill
You shook me all night long
TNT
Down payment blues
Rosie
Highway to hell
Let there be rock
Als Zugaben:
Thunderstruck
Playball
For those about to rock

Inge Becker