Saltatio Mortis: Für immer frei Tour 2022 | BRING MICH ZURÜCK

Saltatio Mortis

Für immer frei Tour 2022 | BRING MICH ZURÜCK

 

Lange mussten die Fans darauf warten, doch nun ist es soweit! Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres Nr. 1 Albums dürfen Saltatio Mortis “Für immer frei” endlich live auf die Bühnen bringen und sind nicht mehr zu stoppen! Die Bandmitglieder können es nicht mehr erwarten, ihr Publikum mit ihren Songs und einer spektakulären Bühnenshow zum Beben zu bringen. Diese Tour sollte man sich nicht entgehen lassen!

Den Tourtrailer sieht man HIER

 

 

22 Jahre ist es nun her, dass diese Band ihre ersten Auftritte hatte; damals standen die Musiker mit Trommeln und Sackpfeifen an Straßenecken herum und spielten für das Geld, das man ihnen in die Hüte warf. Sie hätten das damals ja selbst nicht gedacht, sagen Saltatio Mortis heute: Dass man mit Schnabelschuhen, Schellenband und Dudelsack irgendwann mit vier Nummer-Eins-Alben dasteht und mit einer goldenen Schallplatte noch dazu. Und dass es eine so bunte Truppe, auch nach über zwanzig Jahren, immer noch schafft, so erfolgreich zu sein, in einer Welt, die zunehmend grau wird – allein das ist ein Zeichen, das Hoffnung macht. Hoffnung, die nach der Corona-Ausnahmesituation auch dringend notwendig scheint.

 

Doch nicht nur die Welt da draußen hat sich verändert, auch im kleinen Saltatio-Kosmos hat sich Einiges getan: Zeitgleich mit dem Release von “Für immer frei” wurde Lasterbalk – Gründungsmitglied, Schlagzeuger, Texter und Manager von Saltatio Mortis – Vater einer kleinen und sehr bezaubernden Tochter. Kinder verändern die Welt, und so scheidet er aus dem zeitintensiven Tourgeschäft aus, um seine Tochter aktiv beim Aufwachsen zu begleiten. Die Drumsticks übernimmt Jean und sorgt mit seiner unbändigen Spielfreude für die richtigen Beats. Lasterbalk wird weiterhin hinter den Kulissen für die Band da sein und natürlich fleißig an neuen Songs mitarbeiten. Die ersten Ergebnisse dieser Umwälzungen hatten Saltatio Mortis in einer Neuauflage des Erfolgsalbums «Für immer frei» zusammengefasst, die im August letzten Jahres erschien. Neben den markanten Songs des Hauptalbums finden sich hier fünf neue Songs und drei alternative Versionen.

 

Saltatio Mortis wirken auch nach 22 Jahren immer noch so kraftvoll, leidenschaftlich und neugierig wie am ersten Tag; ihre gewachsene musikalische Reife steigert nur noch die Intensität ihrer Songs. Das ist die Musik einer Band, die ihre Geschichte kennt und um die Zukunft weiß; die so sicher ist, dass sie kein Risiko scheut – und die weiß, dass es heute wichtiger ist denn je, den kräftigen Rock und den zarten Folk nicht den Feinden der Freiheit zu überlassen.

 

SALTATIO MORTIS

Für immer frei! Tour 2022 | BRING MICH ZURÜCK
Präsentiert von: Metal Hammer, EMP, Sonic Seducer, Piranha & Start

27.10.2022       Luxembourg     Den Atelier

28.10.2022        Fürth                Stadthalle                    

29.10.2022        Dresden           Alter Schlachthof        

11.11.2022        Wiesbaden       Schlachthof                 

12.11.2022        Bremen            Pier 2                         

18.11.2022        München          Tonhalle                     

19.11.2022        Ludwigsburg    MHP Arena                 

25.11.2022        Leipzig             Haus Auensee             

26.11.2022        Berlin               Columbiahalle    

02.12.2022        Bochum           Ruhr Congress            

03.12.2022        Hamburg          Edel Optics Arena    

15.12.2022        Zürich (CH)      Komplex 457

16.12.2022        Linz (AT)          Posthof

17.12.2022        Wien  (AT)       Simm City

Veranstalter:     www.extratours-konzertbuero.de

Tickets unter:    https://tourlink.to/saltatio-mortis

Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt Dortmund

Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt Dortmund

Feuer, Fackeln, Funkelglanz – wir bringen den Fredenbaumpark zum Leuchten!

Zwei Jahre musste es es dunkel bleiben, doch ab dem 17. November werden im Fredenbaumpark wieder tausende Lichter, Fackeln, Feuer entzündet – der Phantastische Lichterweihnachtsmarkt öffnet die Tore zu einer strahlenden Welt voller Attraktionen und Abenteuer.
Alle einzigartigen Elemente, die den Lichterweihnachtsmarkt zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands gemacht haben, finden sich auch dieses Jahr wieder: Vom magischen Drachenland mit Dutzenden riesiger Drachenskulpturen über die mittelalterlichen Marktgassen mit ihren historischen Händlerständen und Handwerksvorführungen, bis hin zu dem von hunderten Fackeln beleuchteten Piratenlager und dem Bällebad mit 150.000 goldenen Bällchen. Erstmals lockt ein Steampunk-Bereich die Besucher in eine phantastische viktorianische Technikwelt.
An der Konzertmuschel finden täglich 3 Feuershows statt, und auf 6 Livemusikbühnen erleben die Gäste mehr als 40 unterschiedliche Künstler.
Auch nach Schnee- oder Regenfall bleiben die Schuhe trocken, denn mit rund 25.000 Rasenschutzplatten á 32 kg ist der komplette Rasen und alle Wege abgedeckt.
Der Markt ist geöffnet zunächst nur Donnerstag bis Sonntag, ab dem 15.12. durchgehend (24./25.12. geschlossen).
Der Eintrittspreis beträgt für Gäste ab 16 Jahren 12,- Euro, für Kinder von 7-15 Jahren 6,- Euro. Kinder bis 6 Jahren haben freien Eintritt.
In den Markt integriert ist die Konzertarena, auf der an 10 Tagen 28 Bands der TOP-Szene auftreten, darunter In Extremo, Schandmaul, Mono Inc., Feuerschwanz, Korpiklaani, Fiddler‘s Green, Völkerball. Für diese Konzerte wird ein spezielles Konzert-Tickets benötigt (ab € 39,95,  Markteintritt bereits enthalten).
Der Veranstalter empfiehlt, Karten im VVK zu bestellen. Dies vermeidet ggf. auftretende Wartezeiten an den Kassen. Dies Ticket enthält zudem schon die freie Hin- und Rückfahrt mit VRR-Verkehrsmitteln (2. Klasse) im gesamten VRR–Raum.
Alle Infos und Ticketverkauf auf www.lichterweihnachtsmarkt.de
 

Festival Mediaval XIII

Festival-Mediaval -Splitter-

Es ist gar nicht so leicht den Anfang zu finden…..

Die Helfer…..

Ist über die Künstler ja vieles geschrieben worden

so waren doch die kleinen im Hintergrund arbeitenden, die unermüdlichen Hände, das was es ausmacht. Jeder der ein Festival jeglicher Art besucht ist auf Sie angewiesen, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Im ,,Normalfall“ unsichtbar war das auf dem FM auf ein mal ganz anders….! Kam es doch in der Samstagnacht zu einem üblen Zwischenfall. So wurden die auf dem Platz nächtigenden Helfer Opfer eines hinterhältigen Überfalls bei dem sie ausgeplündert wurden. Aber dann zeigte sich zu was die als Festival Mediaval Familie bezeichneten Besucher, Bands, Händler und Lagerer fähig sind. Innerhalb von nur einem Tag wurde von allen Beteiligten die unglaubliche Summe von 7600.- gesammelt, was dazu führte das nicht nur die ,,materiellen“ Schäden behoben werden konnten sondern auch eine große Summe übrig blieb welche beim nächsten FM den Helfern zu Gute kommen wird…BRAVO !!!

Die Newcomer…….

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wurden Vormittags jeweils drei Gruppen die Möglichkeit gegeben sich dem Publikum zu präsentieren….Eine Jury von Musikkennern und die Stimmen der Zuschauer entschieden wer den ,,goldenen Zwerg“ erringen sollte….und damit die Möglichkeit beim nächsten Festival auf einer ,,großen“ Bühne aufzutreten.

Am Samstag waren es Ghosttown Company, Vera Lux und Wyst Mediaval…..dazu subjektiv: Ghosttown Company-schöner Folkrock passend z.B. zu einem US-Car Treffen ect., Vera Lux-(die Sieger des Tages) Nun ja…kommen auf die Bühne und schlagen einem ihr Folkmetal um die Ohren…man fragt sich, wo nimmt der Leadsänger diese Stimme her….und die Sängerin ist Ohrenschmaus und Eyecandy…..Passt! WYST Mediaval: OK das ist mal was anderes…Sperrig, aber hat was….. Sonntag: FIOR, Reikas Tanz, Jollyroger …Fior: Gefühlt genau das Richtige für eine Taverne, hat was von Kammermusik. ReikasTanz: Mittelalterschlager …ja passt in eine Taverne, einfach zu gängig…Jollyroger: (die Sieger) Piratenpunk….laut und dreckig. Kann man mögen muss man aber nicht…..da sie sich aber so ehrlich gefreut haben, sei´s gegönnt.

Die ,,Klein“ Künstler…..

Da wurde was geboten…..u.A.  Basseltan, Kahira, Gorgamosch, Schattenwelt Südharz, TheatrumDiaboli .ect. Basseltan führten Wortgewaltig und Viritous durch die Veranstaltung, mit Wortwitz und Trompetenschall…. Großartig! Kahira: Schöne Adaption orientalischer Tänze insbes. die Schwerttänze sind sehenswert. Gorgamosch…..ORKSE! Diese Truppe hatte Spaß ! Sowohl auf der Kleinbühne beim Kinder bespaßen als auch als Walkingact….dazu die Buchstabenzug-Performance Sonntags vor der Bühne….Grrrroosssarrrtig. Schattenwelt Südharz….Sehr gut…ohne Worte eine schöne Geschichte erzählt. Hier seien besonders die zwei kleinen Darsteller erwähnt, welche so professionell agierten. Theatrum Diaboli: Tanzwut´s Marionettentheater nicht nur für Kinder….Handgeschnitzte Marionetten, Musik und eindringliche Texte. Die Tatsache das trotz strömenden Regens am Sonntag die Zuschauer bis zum Ende ausharrten beschreibt die Qualität der Aufführung.

To be continued ….

Die Highlights…. Was soll man sagen….hat doch jeder seine Vorlieben und Favoriten. Daher auch hier nur subjektive Splitter der ganzen Veranstaltung.

 Ein Wikinger Schildwall und eine Schildmaid die nordische Verse vorträgt….CORVUS CORAX Unfassbar!!!

Die unfassbaren Steampunks von Coppelius – Kuchenschlacht und Hammerschläge.,

ASP der seine Anhängerschaft in Ektase versetzte. KORPIKLAANI…..was soll man sagen-ein weiteres Higlight. Celtkilt….Franzosen, oder doch Bretonen…..hart, schnell und laut…aber hallo. Alestorm…..OK….eine Monster-Gummiente! Noch Fragen?..,

Dalriada…ungarischer Folk-Metal…gewöhnungsbedürftig wegen der ganz anderen Sprache,, Firkin, wieder Ungarn wieder gut…, Florian Blau unaufgeregt und ruhig schöne Bardenmusik, , Harpyie Mittelaltermusik mit neuen Texten…., Karpeiken…..eine Horde Wahnsinniger…im B52 Style nur besser, verrückter, muss man gesehen haben. Kupfergold…..erst mal reinhören, doch dann solide Musik,

Letzte Instanz sauberer Deutschrock,

TANZWUT…der Wahnsinn genau so braucht man das.

The Blackbeers..nun da ist unsereins nicht unvoreingenommen, weil einer unserer Freunde dabei …FLOH du Piratensack….aber trotzdem geil. Piratenmucke hart und Rumlastig.

Die Auflistung ist jetzt nicht in Reihenfolge oder der eigenen Vorliebe….Überwältigt von den Eindrücken und es braucht seine Zeit das zu verarbeiten, und dann ist es immer noch nicht gut…weil immer noch Szenen aus dem Gedächtnis  hervorkommen…..zu guter letzt  kommt und seht….hört….fühlt ! Dann werdet ihr verstehen. Auf ein neues in 2023!!!

Der Prospektor (Helmut Meister)