IN EXTREMO – 40 Wahre Lieder

Veröffentlichung: 15.09.2017
Label: Universal Music
Stil: Mittelalter-Metal, Rock
Webpage: Link
Facebook: Link

Es ist schon so eine Sache mit den Best-of-Scheiben. Im letzten Jahr veröffentlichten IN EXTREMO ja ihr letztes Studioalbum „Quid Pro Quo“ und das Album zählte für mich zu dem stärksten Werk in ihrer Karriere. Kurz darauf folgte dann die Live-Version des Albums, die einem auch wieder in ihrem Bann zog. Nun veröffentlichen IN EXTREMO das Live-Album „40 Wahre Lieder“ welches 2015 auf dem Jubiläumskonzert auf der Loreley aufgenommen wurde. Die Veröffentlichung umfasst neben einer Doppel-CD noch 3 DVD’s oder 2 BluRays. Trotzdem hatte ich immer noch die Befürchtung dass es wieder „Irgendeine“ Live-Veröffentlichung ist. Aber da hatte ich mich getäuscht.
Dabei gibt es auf der Musik-CD nur remasterte Stücke und die haben es wirklich in sich. Alle Songs wurden remastert. Nach 20 Jahren im Business kann man natürlich von den Songs her aus dem Vollen greifen. Aber die Songauswahl auf der Doppel-CD ist wirklich hervorragend. So gibt es mit „Davert-Tanz“ und „Neunerle“ z.B. Songs der ersten Stunde. Da kann man genau sehen, dass man sehr sorgfältig die Songs ausgesucht hat. Beim Song „Unsichtbar“ gibt es sogar ein Duett mit KREATOR Sänger Mille Petrozza. Auf diesen 2 CD’s kann man den Werdegang sehr gut verfolgen und es ist wirklich nichts überflßssiges dabei. So kann der Fan Hits erleben wie „Sieben Köche“, „Frei Zu Sein“, „Spielmannsfluch“, „Ai Vis Lo Lop“ oder „Liam“ in der Gälische Version. Schade das man die Pianoballade „Spielmann“, zusammen mit Götz Alzmann nicht berücksichtigt hat. Mit 20 Songs je CD wurde die Kapazität wirklich bis zum Ende ausgereizt und deswegen ein Muss für jeden Fan.
Den visuellen Genuss erlebt man in der 3er DVD oder 2er Blu-Ray Box. Dort sind zum einen die beiden Tage vom 04. und 05. September 2015 komplett vertreten aber auch von der Schifffahrt am 03. September, bei der nur ein kleines Publikum anwesend war. Dieses Konzert fand in der Unplugged-Version statt und geht wirklich unter die Haut. Zusätzlich gibt es noch einen Einblick vom Warm-up dieses Wochenende, eine Doku zu „Verehrt und angespien“ und ein Interview.
Man mag als Musikliebhaber zu solchen Veröffentlichungen stehen wie man will, aber es gibt auch einige Veröffentlichungen, die wirklich Sinn machen. Obwohl dieses Konzert schon einmal im Fernsehen ausgestrahlt wurde, haben mit Sicherheit viele dieses Konzert nicht aufgenommen oder gesehen. „40 Wahre Lieder“ ist ein Zeitzeichen einer Band, welche die Musikwelt verändert hat. und 2 CD’s und 3 DVD’s/2 BluRays – das sollte man keinesfalls versäumen. Weiter unten findet ihr noch die Komplette Tracklist von der Veröffentlichung

Tracklist:
CD 1
1.Neunerle (Remastered 2015)
2.Villeman Og Magnhild (Remastered 2015)
3.Hiemali Tempore (Remastered 2015)
4.Ai Vis Lo Lop (Remastered 2015)
5.Spielmannsfluch (Remastered 2015)
6.Herr Mannelig (Remastered 2015)
7.Merseburger Zaubersprüche II (Remastered 2015)
8.Vollmond (Remastered 2015)
9.Die Gier (Remastered 2015)
10.Omnia Sol Temperat (Remastered 2015)
11.Wind (Remastered 2015)
12.Küss mich (Remastered 2015)
13.Erdbeermund (Remastered 2015)
14.Davert-Tanz (Remastered 2015)
15.Albtraum (Remastered 2015)
16.Rasend Herz (Remastered 2015)
17.Horizont (Remastered 2015)
18.Liam (Gälische Version / Remastered 2015)
19.Singapur (Remastered 2015)
20.Nur ihr allein (Remastered 2015)
CD 2
1.Sängerkrieg (Remastered 2015)
2.Frei zu sein (Album Version / Remastered 2015)
3.Flaschenpost (Remastered 2015)
4.Sieben Köche (Remastered 2015)
5.En Esta Noche (Remastered 2015)
6.Zigeunerskat (Remastered 2015)
7.Viva La Vida (Remastered 2015)
8.Siehst du das Licht (Remastered 2015)
9.Unsichtbar (Remastered 2015)
10.Sterneneisen (Remastered 2015)
11.Feuertaufe (Remastered 2015)
12.Alles schon gesehen (Remastered 2015)
13.Himmel und Hölle (Remastered 2015)
14.Gaukler (Remastered 2015)
15.Belladonna (Remastered 2015)
16.Loreley
17.Störtebeker
18.Quid Pro Quo
19.Lieb Vaterland, magst ruhig sein
20.Sternhagelvoll
DVD 1
1.Intro / Two Sostra („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
2.Erdbeermund („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
3.Frei zu sein („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
4.Stetit Puella („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
5.Krummavisur („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
6.Herr Mannelig („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
7.Nymphenzeit („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
8.Loreley („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
9.Vollmond („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
10.Die Gier („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
11.Wind („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
12.Vänner och Fränder („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
13.Werd ich am Galgen hochgezogen („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
14.Miss Gordon Of Gight („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
15.Ave Maria („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
16.Hiemali Tempore („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
17.Küss mich („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
18.Rotes Haar („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
19.Omnia Sol Temperat („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
20.Spielmannsfluch („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
21.Albtraum („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
22.Ai Vis Lo Lop („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
23.Merseburger Zaubersprüche II („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
24.Liam („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
25.Villemann Og Magnhild („Der Freitag“ – Loreley Freilichtbühne)
DVD 2
1.Intro / Two Sostra („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
2.Sängerkrieg („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
3.In diesem Licht („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
4.Zigeunerskat („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
5.En Esta Noche („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
6.Wessebronner Gebet („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
7.Nur ihr alleine („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
8.Himmel und Hölle („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
9.Belladonna („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
10.Ecce Rex Darius („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
11.Gaukler („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
12.Unsichtbar („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
13.Flaschenpost („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
14.Frei zu sein („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
15.Feuertaufe („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
16.Alles schon gesehen („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
17.Loreley („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
18.Viva La Vida („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
19.Sieben Köche („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
20.Auf’s Leben („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
21.Siehst du das Licht („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
22.Sterneneisen („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
23.Mein rasend Herz („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
24.Vollmond („Der Samstag“ – Loreley Freilichtbühne)
DVD 3
1.Siehst du das Licht („Der Donnerstag“ – Die Schifffahrt)
2.Lebensbeichte („Der Donnerstag“ – Die Schifffahrt)
3.Nur ihr allein („Der Donnerstag“ – Die Schifffahrt)
4.In diesem Licht („Der Donnerstag“ – Die Schifffahrt)
5.Frei zu sein („Der Donnerstag“ – Die Schifffahrt)
6.Küss mich („Der Donnerstag“ – Die Schifffahrt)
7.Gaukler („Der Donnerstag“ – Die Schifffahrt)
8.Feuertaufe („Der Donnerstag“ – Die Schifffahrt)
9.Doku: Verehrt und angespien
10.Interview

Line-up:
Das Letzte Einhorn – Gesang, Harfe, Zyster
Dr. Pymonte – Dudelsack, Harfe, Flöten
Flex Der Biegsame – Dudelsack, Schalmeien
Yellow Pfeiffer – Dudelsack, Nyckelharpa
Van Lange – Gitarre, Hörner
Die Lutter – Bass, Drumscheid
Specki T.D. – Schlagzeug, Percussion

CREMATORY – Live Insurrection

Veröffentlichung: 08.09.2017
Label: Steamhammer/SPV
Stil: Gothic Metal
Webpage: Link
Facebook: Link

In den über 25 Jahren, in denen Deutschlands führende Gothic-Metal Band CREMATORY schon im Business vertreten ist, haben sie sage und schreibe 12 Studioalben veröffentlicht. Die Band ist über die deutschen Lande bekannt für ihre brachialen Gitarrenriff, düsteren Keyboards und harten Drums. CREMATORY hat sich nie an Trends ausgerichtet und auch nie an Sprachen. So singen sie in Englisch oder auch Deutsch, wenn es passt. Das Line-up der Band ist auch, bis auf drei Ausnahmen am Bass und Gitarre, über die ganze Zeit gleich geblieben. Nach den ganzen Veröffentlichungen, bei denen auch Live-Scheiben dabei waren, präsentieren uns die Baden-Württemberger nun ihr Album „Live Insurrection“.
Vielleicht wollen CREMATORY die Zeit ein wenig mit diesem Album verkürzen. Die Veröffentlichung wird als CD und DVD veröffentlicht und wurde 2016 auf dem Bang Your Head Festival aufgenommen. Ich kann euch an dieser Stelle nur die CD nahe bringen, denn die DVD lag mir nicht vor. Die DVD beinhaltet aber neben dem Konzert auch noch zusätzlich 4 Videoclips. Die CD beinhaltet 17 Songs, wobei aber zwei dieser Stücke instrumental sind und als Intros genutzt wurden und es bleiben 15 „richtige“ Song übrig, was ja einem richtigen Auftritt nahekommt, also komplett aufgenommen. Zusammen setzen sich die Songs aus fast ausschließlich älterem und neuerem Material und man hat einen guten Vergleich wie sich die Band in der ganzen Zeit weiter entwickelt hat.
Der älteste Song auf diesem Live-Mitschnitt ist das Stück „Tears Of Time“, das auf dem im Jahre 1995 veröffentlichten Album „Illusions“ vertreten war. Wenn man Songs wie „Tick Tack“ und „The Fallen“ miteinander vergleicht, bemerkt man wie sehr sich die Band in den mehr als 25 Jahren weiter entwickelt hat. Viele haben ja nach dem Aussteigen von Ex-Gitarrist Matthias Hechler gedacht, dass der Verlust des Klargesangs ein großer Verlust wäre, der hat sich aber schwer getäuscht, denn es hört sich noch besser jetzt an. Die Aufnahmen des Konzertes spiegeln das Live-Feeling zu 100 % wider und man hat keine Aufnahme, wie sie vielleicht auf einem Bootleg zu finden wäre.
Toller Sound und tolle Darbietung und man kann sich nach diesem Live-Album wieder auf ein neues Studioalbum von CREMATORY freuen und ich bin gespannt wie es wohl klingen wird. .

Link

Tracklist:
01. Intro 2:45
02. Misunderstood 3:47
03. Fly 6:11
04. Greed 4:37
05. Tick Tack 4:07
06. Instrumental 1:32
07. Haus Mit Garten 5:23
08. Ravens Calling 4:27
09. Pray 4:54
10. Everything 4:54
11. Instrumental 2:30
12. Shadowmaker 4:44
13. The Fallen 4:26
14. Höllenbrand 3:46
15. Die So Soon 4:49
16. Kommt Näher 4:28
17. Tears Of Time 8:59

Tracklist DVD:
01. Intro
02. Misunderstood
03. Fly
04. Greed
05. Tick Tack
06. Instrumental
07. Haus Mit Garten
08. Ravens Calling
09. Pray
10. Everything
11. Instrumental
12. Shadowmaker
13. The Fallen
14. Höllenbrand
15. Die So Soon
16. Kommt Näher
17. Tears Of Time
18. Misunderstood (Monument Videoclip)
19. Ravens Calling (Monument Videoclip)
20. Haus Im Garten (Monument Videoclip)
21. Everything (Monument Videoclip)

Line-up:
Felix Stass – vocals
Rolf Munkes – guitar
Tosse Basler – guitar
Jason Mathias – bass
Markus Jüllich – drums
Katrin Jüllich – keyboards

LACRIMOSA – Testemonium

Veröffentlichung: 25.08.2017
Label: Hall Of Sermon
Stil: Gothic, Klassik vs. Gothic
Webpage: Link
Facebook: Link

Schon seit 27 Jahren legt der Wahlschweizer Tilo Wolff unter dem Namen LACRIMOSA immer wieder tolle Scheiben im Gothicbereich ab. In den ganzen Jahren hat er es auf sage und schreibe 12 Alben gebracht, die ihm in diesem Genre mehr als etablierten. Nun erscheint mit „Testemonium“ ein Album der besonderen Art ab, welches er mit den Worten: „Ein Requiem in vier Akten im Gedenken an die großen Künstler, die von uns gegangen sind“ bezeichnet. Ich bin gespannt!
Nach dem ersten Durchhören des Albums bekam ich nicht den rechten Zugang zum Album, denn es ist keine leichte Kost. Das liegt wohl daran, dass es sich um wirklich traurige Songs handelt, die alle über den benötigten Tiefgang verfügen. Bei dem Album handelt es sich um ein Requiem in vier Akten, die an große Künstler erinnert, die im Jahre 2016 von uns gegangen sind. So beschreibt Tilo Wolff sein neues Studioalbum „Testimonium“!
10. Januar 2016: David Bowie ist tot!
18. Januar 2016: Glenn Frey, der legendäre Gitarrist der Eagles stirbt nach schwerer Krankheit!
26. Januar 2016: Der Sänger Colin Verncomb alias Black stirbt an den Folgen eines Unfalls!
08. März 2016: Der „fünfte Beatle“, George Martin stirbt in seiner Heimat!
21. April 2016: Prince ist tot!
19. Juni 2016: Götz George stirbt in Hamburg!
07. November 2016: Leonard Cohen stirbt an den Folgen eines Sturzes!
25. Dezember 2016: George Michael ist tot!
27. Dezember 2016: Carrie Fisher stirbt nach einem Herzanfall!
28. Dezember 2016: Nur einen Tag nach dem Tod ihrer Tochter Carrie Fisher verstirbt die große Debbie Reynolds!
Das Album, oder besser gesagt die einzelnen Akte wurde vom Konzept und vom Aufbau her genial umgesetzt. Die Songstrukturen verbreiten die Traurigkeit jedes einzelnen Songs und die Arrangements wurden sorgfältig ausgewählt. Was einem sehr gut auffällt sind die Stimmungswechsel und auch der Wechsel der Genres wurde perfekt gelöst. So startet zum Beispiel das Album mit dem Song „Wenn unsere Helden sterben“ mit lautem Applaus, der aber dann sofort in Melancholie und Trauer übergeht und das sehr bombastisch. Toller Song der unter die Haut geht. Dieses Gefühl und vor allem der Sound hält über die ganze Spielzeit des Albums an. „Testemonium“ ist keine leichte Kost, aber es lohnt sich.
Fakt ist, man muss wirklich in Stimmung sein um sich „Testemonium“ von LACRIMOSA komplett anzuhören, denn man bekommt wie gesagt nicht gleich den Zugang zu den ganzen Songs. Nach mehrmaligem Anhören stellt man aber fest, toll arrangiertes Album mit dem Tiefgang den man von LACRIMOSA gewöhnt ist. Ich finde es jedenfalls mutig ein solches Thema in Songs zu verpacken – Hut ab!
Zum Abschluss noch den Original-Kommentar von Tilo Wolff zu diesem Album:
„Im Jahr 2016 hat die Welt Abschied nehmen müssen von zu vielen großen Künstlern – Schöpfern einzigartiger Momente für die Ewigkeit! Mit ihrer Kunst bin ich aufgewachsen, ihre Bodenständigkeit, ihr Größenwahn, ihre Einzigartigkeit, ihr gesamtes Werk hat meine Kindheit und Jugend geprägt und war mir oftmals Vorbild und Leitbild: Die Kunstverliebtheit und Demut eines Götz George, die visionäre Wandlungsfähigkeit eines David Bowie, die Vielseitigkeit in ihrer unverwechselbaren Einzigartigkeit eines Prince, die Tiefe und Melancholie eines Leonard Cohen, sie alle haben Anteil an dem, was ich sein darf und was ich mit LACRIMOSA seit 27 Jahren zum Ausdruck bringe! Dieses Album ist ihnen zum Dank gewidmet“.
Tilo Wolff (LACRIMOSA)

Tracklist:
Akt 1
01. Wenn Unsere Helden Sterben
02. Nach Dem Sturm
Akt 2
03. Zwischen Allen Stühlen
04. Weltenbrand
05. Lass Die Nacht Nicht über Mich Fallen
Akt 3
06. Herz Und Verstand
07. Black Wedding Day
08. My Pain
Akt 4
09. Der Leise Tod
10. Testimonium

Line-up:
Tilo Wolff
Anne Nurmi

VOODOMA – Gotland

Veröffentlichung: 22.09.2017
Label: Pride & Joy Records/Soulfood
Stil: Darkrock, Gothicrock, Gothicmetal
Webpage: Link
Facebook: Link

Aus dem Hause VOODOMA gibt es endlich wieder ein neues Album. Die Düsseldorfer, die schon unzählige Konzerte u.a. das „Wacken Open Air“, das „Ragnaröck Festival“, sowie das „Castle Rock“ gespielt hat, ließ uns lange warten mit dem neuen Album, denn „Secret Circle“ stamm aus dem Jahr 2014.Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat die Band es schon auf sieben Alben und 3 EP’s gebracht – tolle Leistung und Zeit endlich mal durchzustarten. Nun aber genug der Vorrede denn „Gotland“ ist endlich da und ich kann es kaum erwarten es mir anzuhören.
Das 10 Songs umfassende neue Album von VOODOMA startet mit dem Song „Shine“. Meisterlich und cineastisch in Szene gesetzt kommt der verhältnismäßig ruhige Song daher. In seinem Verlauf entwickelt sich das Stück zu einer regelrechten Hymne, die sich durch exzellente Gitarrenparts auszeichnet. Bei „Love Is Falling“ wird dann aber ein wenig an der Schnelligkeitsschraube gedreht. Der Darkrocker erster Güte ist schon mal das erste Highlight auf dem Album, denn vor allem Michaels Stimme setzt bei diesem Song Akzente und auch die Gitarrenarbeit ist phänomenal. Ebenso wie der vorangegangene Song startet „Ghostlight“ furios. Auch das Duett mit Gastsänger Olli Bölke von SEELENSTURM könnte perfekter nicht sein. Durch die leicht angehauchten Growls klingt der Song interessant und sehr eingängig. Beim nächsten Song „Arise“ hat sich VOODOMA mit Maike Flüshöh (MAYZE) verstärkt. Der symphonisch angehauchte Song, der einem fast an NIGHTWISH Zeiten erinnert dringt intensiv aus den Boxen. Ein weiteres Mal kann man die variantenreiche Stimme in den Vordergrund stellen, die perfekt im Duett mit Maike harmoniert. Ein wenig an elektronische Musik erinnert dann der nächste Song „Close To You“. Der leicht popig angehauchte Song ist eine weitere Klangfarbe der Band VOODOMA, die ich vorher noch nicht bemerkt habe.
Mit „Painful Lies“ geht es dann ein wenig härter weiter. Die perfekt eingesetzten Keyboards lassen diesen Song, trotz aller Härte, sehr stimmig und eingängig werden – toll gemacht. Auch beim Song „World Roulette“ setzt man auf elektronische Klänge, aber in Verbindung mit ihrem fantastischen Gothic-Rock klingt dieses Stück interessant und es lässt einem nicht mehr los. Mit „What We Die For“ frönen VOODOMA wieder dem klassischen Darkrock, der emotional und vehement daherkommt. Sehr flott geht es dann weiter mit „Way Of The Damned“. Der teilweise groovige Song lebt vor allem durch die Stimme von Michael und den perfekt inszenierten Gitarren. Den Abschluss des Albums bildet der Song „Shadow“. Auch dieser Song lebt durch die teilweise sehr dezent eingesetzten Keyboards und die auf den Punkt gebrachten Gitarren. Einen besseren Abschluss hätte man für diese Album, welches mehr im rockigen Sektor angelegt wurde, nicht finden können.
Mit „Gotland“ haben VOODOMA ein fantastisches Album erschaffen. Es fehlen zwar die metallastigen Songs, aber mit diesen Darkrock-Perlen werden sie weiter nach oben steigen. Das Album ist zwar mehr im rockigen Sektor angesiedelt, aber genau das macht das Album so interessant und erzeugt jede Menge mystische Momente.

Tracklist:
01. Shine
02. Love Is Falling
03. Ghostlight
04. Arise
05. Close To You
06. Painful Lies
07. World Roulette
08. What We Die For
09. Way Of The Damned
10. Shadow

Line-up:
Michael Thionville – Vocals
Mikk Hollenberg – Guitars, Keys
Pierre Liffers – Bass
Wolle Haitz – Drums