Tvinna

Ein neues Projekt erblickt noch in diesem Jahr das Licht der Welt. Tvinna, ein Zusammenschluss der Musiker Fiona Frewert (Faun), Laura Fella (Faun), Fieke van den Hurk (Musikerin und Musikproduzentin), Fabienne Erni (Eluveitie). Viel ist bisher noch nicht bekannt, aber auf ihrer Website www.tvinna.com  beschreiben sie das Projekt wie folgt:

„Throughout history women have gathered in groups of various sizes – if necessary in secret. They shared their knowledge, love, ancient wisdom and celebrate womanhood. Within their circle they created a safe space to share stories and mysteries, to provide each other with strength and warmth.

We are a circle, a community, a gathering. We’ve woven the threads women have started to spun centuries ago. We’ve woven them into waveforms – the shape of music. By using the pureness of the voice and the sonic world that music creates, we set out to resurrect, to heal and to awaken what has been made to slumber.

With our music we unleash this female force within everyone of us – to strengthen and to comfort whoever is willing to feel and receive it, whoever is in need.
We no longer hide. We are one in the dark.“

Die erste Single „The Gore“ erscheint am 22. November 2019. Das Album ist für Juli 2020 geplant.

Oro „Rompi! Rompi!“

Wer in der jüngeren Vergangenheit einmal einen Mittelaltermarkt besucht hat, der mag dort vielleicht auch in einen der faszinierenden Auftritte der Familie Slivowitz aus Siebenbürgen hineingestolpert sein. Unter diesem Namen nämlich präsentieren die vier Musiker samt Tänzerin von Oro ihr Programm auf den Bühnen der Welt. Und so manch einem wird dabei auch das eine oder andere Gesicht jener musikalischen Wahlfamilie bekannt vorgekommen sein, handelt es sich doch samt und sonders um keine Unbekannten in der Szene.

Oro, das sind nämlich die Musiker Jule Bauer, Michael Bingler, Christine Hübner und Reiner Jungmann sowie die Tänzerin Mirimah, die alle schon auf eine lange Karriere bei namhaften Bands wie Triskilian und Spectaculatius zurückblicken können. Nun haben sie sich als Oro zusammengefunden, um sich gemeinsam der Musik des Ostens zu widmen. Und das tun sie auf ihrem Debütalbum „Rompi! Rompi!“ auf ganz bemerkenswerte Weise.

Die Stücke, die sie für das Album ausgewählt haben, stammen dabei aus dem Repertoire wandernder Musikanten, es handelt sich um Tanzmelodien und Volkslieder vom Balkan bis zum Bosporus. Stücke aus der Türkei sind dabei ebenso vertreten wie solche aus Bulgarien oder Griechenland, die musikalische Tradition der Roma wird ebenso gewürdigt wie die der Sepharden. So groß wie dieses geografische und kulturelle Areal, so vielseitig sind auch die musikalischen Einflüsse auf „Rompi! Rompi!“. Schon der namensgebende, erste Song des Albums weiß zu fesseln: die Musik wirkt lebhaft und verspielt, man hört sowohl orientalische als auch europäische Einflüsse. Das zweite Stück dann, „Ushti Ushti Baba“, klingt deutlich mehr nach Osteuropa, während das folgende bulgarische Stück „Gajda Nasviri“ mit der prägnanten Drehleier geschickt mittelalterliche Klangelemente mit einflicht. Und so geht es in insgesamt neun Liedern munter kreuz und quer durch den wilden, musikalischen Osten. Äußerst lebhafte, tanzbare Stücke wie „Lenorije Chaje“ oder „Esmerim Biçim Biçim“ sind dabei ebenso vertreten wie eher ruhigere, teils verträumte Lieder wie „O Charalámbi“ oder „Zapevala Sojka Ptica“.

Dabei ist die Instrumentierung stets überaus spannend und vielseitig. Nyckelharpa, Drehleier, Dudelsack, Flöten und Schalmei bringen Einflüsse aus der westlichen Folk- und Mittelaltermusik mit ein, entfalten aber im Kontext der östlichen Melodien eine ganz eigene Wirkung. Für den Rhythmus hingegen sorgen orientalische Trommeln wie Riqq, Davul und Darbuka und laden dazu ein, ausgiebig das Tanzbein zu schwingen. Und auch die sehr präsente Klarinette, die man hierzulande ja eher selten in der Folkmusik findet, fügt sich wunderbar harmonisch ins Gesamtbild.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Gesang. Dabei sticht besonders die glasklare, kräftige und prägnante Stimme Jule Bauers hervor, der zu lauschen wie immer eine große Freude ist. Oftmals  begegnet den Hörern auf „Rompi! Rompi!“ aber auch ein mehrstimmiger Gesang, bei dem weibliche und männliche Stimmen harmonisch zusammenklingen. Obwohl die Stücke hauptsächlich in Sprachen gesungen sind, die wohl leider den meisten Hörern fremd sein werden, transportiert der Gesang so viel Emotion, dass man sich ein gutes Bild von der Grundstimmung der Texte machen kann. Außerdem trägt natürlich der Klang der vielen verschiedenen Sprachen auch nochmal einiges zur Vielfalt der Musik bei.

Und so nehmen einen Oro auf „Rompi! Rompi!“ mit auf eine überaus spannende, musikalische Reise in den Osten Europas und darüber hinaus. Die Einflüsse sind dabei so vielseitig, die Umsetzung so originell, dass man aus dem Staunen und Entdecken gar nicht mehr herauskommt. Dabei versprühen die Musiker auch noch eine so offensichtliche Leidenschaft und Lebensfreude in ihrer Musik, dass man sich nur mitreißen lassen kann. Scheinbar spielend leicht ist es ihnen so gelungen, auf ihrem Erstlingswerk die verschiedensten musikalischen Traditionen zu verbinden. Man darf gespannt sein, welche Wege diese außergewöhnliche Band in Zukunft noch einschlagen wird.

Victoria Eckwerth